· 

Gelungene Weltreise beim 14. Kinder-Kissen-Konzert

Rilchingen-Hanweiler. Das 14. Kinder-Kissen-Konzert des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler stand unter dem Motto „In 80 Tönen um die Welt“. Das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler entführte unter der Leitung des Dirigenten Steve Bernard die kleinen und großen Gäste auf eine Reise um den Erdball. Passend zum Thema war die (Konzert-)Halle mit den Bildern geschmückt, die die Kinder der Grundschulen Hanweiler, Auersmacher und Kleinblittersdorf und der Kindergärten St. Walfridus Hanweiler, St. Agatha Kleinblittersdorf, St. Katharina Bübingen sowie der KiTa Kleinblittersdorf in Vorbereitung auf dieses Konzert gemalt und gebastelt hatten.

Der Verein bedankt sich hierfür recht herzlich. Stefan Breyer, der Geschäftsführer des Saar Wind Orchestra, führte durch den Nachmittag und machte mit den Kindern erst einmal eine Fantasiereise nach Afrika. Begleitet von Buschtrommeln ahmten die Kinder die Laute verschiedener Tiere des afrikanischen Dschungels nach. Anschließend spielte das JBO das bekannte Musikstück „Africa“. Dann ging es weiter nach Südamerika mit dem Stück „Carnaval de Brasil“. Vor der Rückkehr nach Europa mit dem Stück „Tales from Ireland“ wurden die Instrumente eines Blasorchesters erklärt, vorgeführt und ihre musikalische Wirkung gezeigt.

Nach dem Konzert gab es für die jungen Gäste kein Halten mehr, als sie endlich selbst die Instrumente ausprobieren durften. Währenddessen konnte man sich bei Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Stefan Breyer wies am Schluss noch auf das neu gegründete Schülerorchester hin, das immer dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle in Hanweiler probt und offen ist für alle (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die gerade ein Instrument lernen.

Wer schon etwas länger ein Instrument spielt, ist im Jungen Blasorchester herzlich willkommen, das jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr ebenfalls unter der Leitung von Steve Bernard im Probenraum der Mehrzweckhalle in Hanweiler probt. Das Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler ist auch behilflich bei der Vermittlung von Unterricht. Weitere Infos zum Unterricht und zu den Orchestern gibt es bei Stefan Breyer (0152-33639202) oder unter SWO-Vorstand@web.de.

Text: Sarah Walter. Fotos: Saar-Wind-Orchestra.