· 

Stehende Ovationen für Kirchenchöre und Orchester

Auersmacher. Der Katholische Kirchenchor Auersmacher hatte sich für das Jahr 2019 zur Aufgabe gemacht, zusammen mit dem Katholische Kirchenchor Ormesheim das „Requiem“ op. 48 des französischen Komponisten Gabriel Fauré aufzuführen.

An diesem Sonntag war es soweit. Viele Zuhörer kamen in der Katholischen Pfarrkirche in den Genuss ganz besonderer Musik. Musikalisch wurden die Chöre zum ersten Mal von dem "Saar Wind Orchestra" aus Rilchingen-Hanweiler begleitet.

Es war insofern eine Premiere, als dieses Requiem zum ersten Mal mit einem symphonischen Blasorchester als Begleitorchester aufgeführt wurde. Dass dies möglich war, ist einzig dem Dirigenten Thomas Becker zu verdanken, der das umfangreiche Notenmaterial entsprechend bearbeitete und für das Blasorchester arrangiert hat.

Dirigent Thomas Becker
Dirigent Thomas Becker

Die Zuhörer bedankten sich nach dem Konzert mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen. Im Frühjahr 2020 wird das Konzert in der Pfarrkirche Ormesheim erneut aufgeführt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie zum Konzert