· 

Die neuen Prinzenpaare an der Oberen Saar sind da

Heike Horn und Ute Benzschawel von den Kleinblittersdorfer Rebläusen sind das erste gleichgeschlechtliche Prinzenpaar an der Oberen Saar.
Heike Horn und Ute Benzschawel von den Kleinblittersdorfer Rebläusen sind das erste gleichgeschlechtliche Prinzenpaar an der Oberen Saar.

Auersmacher. Die neuen Prinzenpaare an der Oberen Saar sind da. Bei der Sessionseröffnung am Samstagabend im Ruppertshofsaal in Auersmacher stellten gleich sieben Karnevalsvereine ihre neue Tollitäten vor. 200 Gäste kamen und sahen als einzigen Programmpunkt die Prinzenproklamation. 

Prinzessin Julia I und Prinz Willi I sind das neue Prinzenpaar das Sitterswalder Kappeskepp.
Prinzessin Julia I und Prinz Willi I sind das neue Prinzenpaar das Sitterswalder Kappeskepp.

Ansonsten wurde bei Livemusik die Sessionseröffnung gefeiert. „Wir haben bewusst darauf verzichtet, dass die Vereine ihre Büttenreden oder Tänze aus dem vergangenen Jahr noch einmal zeigen müssen“, erklärte Daniel Walter, der neue Präsident der Auersmacher Kowe. Dennoch ging es lustig und bunt zu.

Georgi I und Simone I sind das Prinzenpaar der Spitzbuwe aus Neufgrange.
Georgi I und Simone I sind das Prinzenpaar der Spitzbuwe aus Neufgrange.

Stephan Köhler, der Ehrenpräsident der Kowe erklärte, dass er ja schon stark auf die Kiste zugeht und Stefan Petry, der Präsident von Blau Schwarz die Saarlänner bot ihm schon mal einen exklusiven Platz auf dem Friedhof an, da Petry beim Friedhofsamt arbeitet und gute Beziehungen hat. Es wurde viel gelacht, aber auch applaudiert und gejubelt. Zum Beispiel als Heike Horn und Ute Benzschawel als das neue Prinzenpaar der Kleinblittersdorfer Rebläuse vorgestellt wurden.

Ein gut gefüllter Ruppertshofsaal bei der Sessionseröffnung.
Ein gut gefüllter Ruppertshofsaal bei der Sessionseröffnung.

seit einem Jahr verheiratet. „Wir wollen hiermit schon ein Statement setzen. Die Liebe ist bunt“, sagt Heike, bevor die beiden großen Applaus und Jubelrufe aus dem Publikum bekamen. Der Hahn im Korb bei den ganzen Prinzen war ganz klar Georgi I von den Spitzbuwe aus dem französischen Neufgrange. Georgi ist seit vier Jahren der Prinz der Spitzbuwe und wechselt in jedem Jahr seine Prinzessin.

Stefan Petry, der Präsident von Blau Schwarz die Saarlänner in seinem Element.
Stefan Petry, der Präsident von Blau Schwarz die Saarlänner in seinem Element.

 „Vier Prinzessinnen in vier Jahren – wer kann das schon von sich behaupten“, sagte Georgi und lachte. Und das sind alle neuen Prinzenpaare. Saskia I und Dominik I (Holzäppel Bübingen), Elektra I und Felix IMichael I (Kinderprinzenpaar Holzäppel Bübingen), Heike II und Ute I (Rebläuse Kleinblittersdorf), Birgit I und Michael I (Heckeholer Bliesransbach), Georgi I und Simone I (Spitzbuwe Neufgrange), Julia I und Willi I (Kappeskepp Sitterswald), Sabine I und Michael I (Kowe Auersmacher), Charlotte I und Julius I (Kinderprinzenpaar Kowe Auersmacher), Prinzessin Steffi (Bau Schwarz die Saarlänner) Steffi

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie mit allen Prinzenpaaren