· 

Tolle Hilfe für Wolfgang Besse – 500 Menschen ließen sich am Sonntag typisieren

Sitterswald. Eine überragende Hilfewelle rollte am Sonntag durch Sitterswald und Auersmacher. 500 Menschen kamen in das Feuerwehrgerätehaus zwischen beiden Orten und machten bei der Typisierung der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) mit.

Feuerwehrmann Wolfang Besse aus Sitterswald erkrankte in diesem Jahr an Leukämie und braucht nach zwei Chemotherapien dringend eine Stammzellenspende. Der Löschbezirk Mitte organisierte die Typisierungsaktion am Sonntag. 70 Menschen waren im Einsatz. Darunter auch Menschen, die einfach vorbei kamen und mithelfen wollten.

DKMS-Mitarbeiterin Clara Bigalke lobte die perfekte Organisation der Feuerwehr. Der Löschbezirk Mitte teilte mit, dass am Sonntag 4600 Euro an Spenden eingegangen sind. Dazu kommen noch die Erlöse durch den Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen. Die Gesamtsumme steht erst in der kommenden Woche fest. 

Neben den Feuerwehrleuten aus der Gemeinde Kleinblittersdorf, waren auch viele Feuerwehrleuten von außerhalb und von der Werk-und Berufsfeuerwehr dabei. Wolfgang Besse wurde die große Anteilnahme in der Uniklinik in Homburg mitgeteilt und er reagierte sofort.

Wolfgang Besse (links) und sein Sohn Matthias danken den Feuerwehren aus Sitterswald und Auersmacher für die großartige Unterstützung.
Wolfgang Besse (links) und sein Sohn Matthias danken den Feuerwehren aus Sitterswald und Auersmacher für die großartige Unterstützung.

Ich bin überwältigt und zutiefst berührt von der Hilfsbereitschaft so vieler Menschen. Ich und meine Familie bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Spendern, Sponsoren und natürlich bei allen, die gekommen sind um sich typisieren zu lassen. Ein besonderer Dank dem Organisationsteam und der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf Mitte für diese großartige Leistung“, sagte der 63-Jährige am Sonntagabend. Alle Beteiligten hoffen nun, dass ein Stammzellenspender für Wolfgang Besse gefunden werden kann.

Text: Heiko Lehmann. Fotos Günter Schmidt.

Bildergalerie von der Typisierungsaktion

Fotos: Günter Schmidt