· 

Supererfolg! Mehrere tausend Menschen kamen zum ersten Martinimarkt

Kleinblittersdorf. Der Erste Martinimarkt in Kleinblittersdorf wurde am Sonntag zu einem überragenden Erfolg. Mehrere tausend Menschen kamen und schauten sich die vielen Stände rund um die Katholische Pfarrkirche an. In nur drei Stunden wurden 100 Liter Glühwein verkauft und die 20 Kuchen der Katholischen Frauengemeinschaft waren bereits um 15 Uhr alle. Danach schnappten sich die Frauen Waffeleisen und backten Waffeln. 

Doch auch Zutaten für die Waffeln waren bald keine mehr da. „Natürlich hat uns heute auch das gute Wetter in die Karten gespielt. Wie wir alle zusammen gearbeitet haben, war aber ein ebenso großer Erfolg“, sagte Holger Fuchs, einer von vielen Menschen, die bei der Organisation und der Durchführung halfen. Insgesamt 40 Standbetreiber, davon viele aus der Gemeinde Kleinblittersdorf machten beim ersten Martinimarkt mit.

Jahrelang hieß es, dass die Vereine in Kleinblittersdorf nicht gut miteinander klarkommen und gemeinsame Fest unmöglich wären. Beim Martinimarkt bewiesen die Vereine das Gegenteil. Alle halfen sich untereinander und trugen zu dem großen Erfolg bei. Großes Lob gab es auch für die neue Ortsvorsteherin Nadja Doberstein, die bei der Gesamtleitung des Marktes als starke Frau voran ging.

Die Einnahmen des Martinimarktes gehen an den Förderverein für das Freibad. Genau stand die Summe am Sonntag noch nicht fest, aber es werden wohl mehr als 2000 Euro werden. Definitiv steht fest, dass es im November 2020 den zweiten Martinimarkt geben soll.

Text und Fotos: Heiko Lehmann