· 

4:3 - FV Bischmisheim gewinnt irres Derby in Auersmacher - drei Rote Karten - zwei Elfmeter

Auersmacher. Der SV Auersmacher hat am Freitagabend ein komplett irres Saarlandliga-Derby gegen den FV Bischmisheim mit 3:4 verloren. Die Spieler des favorisierten SVA lagen nach dem Spiel fassungslos auf dem Kunstrasen und der Tabellenletzte aus Bischmisheim feierte, als gäbe es kein Morgen mehr.

1:0 durch Philipp Wunn.
1:0 durch Philipp Wunn.

Wir hatten heute einfach den größeren Willen“, sagte Bischmisheims Trainer Stephan Otte nach dem Spiel, während sich SVA-Trainer Jan Berger wie seine Spieler überhaupt nicht zu der Partie äußerten wollten. Zuletzt trafen beide Mannschaften vor 52 Jahren in der Liga aufeinander. Vor 300 Zuschauern war allerdings deutlich mehr Dramatik im Spiel als vor einem halben Jahrhundert.

Daniel Hahn hält den Elfmeter von Yannik Hoffmann.
Daniel Hahn hält den Elfmeter von Yannik Hoffmann.

Der SV Auersmacher musste neun Leistungsträger kompensieren, war aber in der ersten Halbzeit dennoch klar tonangebend. Nach einem schönen Pass von Johannes Britz erzielte Philipp Wunn aus spitzen Winkel das 1:0 für den SVA (9.). Sechs Minuten später vergab Patrick Jantzen aus nur einem Meter die Riesenchance zum 2:0. Ähnlich erging es Sascha Schumacher, als sein abgefälschter Ball aus zwölf Metern genau in den Armen von Bischmisheims Torhüter Daniel Hahn landete (37.).

Stephan Otte diskutiert mit dem Schiri.
Stephan Otte diskutiert mit dem Schiri.

Die Gäste hatten im ersten Durchgang nur eine gute Torgelegenheit. Julian Hollinger lupfte den Ball aus 20 Meter über das SVA-Tor. Nach der Pause war der FV Bischmisheim aber am Start. Und wie: Hollinger nutzte einen Fehler von SVA-Torhüter Florian Schworm und erzielte das 1:1 (48.). Der FVB war jetzt am Drücker und kaufte dem SVA mit einer Supereinstellung den Schneid ab. Eric Fuhr hämmerte den Ball aus zwölf Metern unter die Latte zum 1:2 (58.).

Otte und der Torwartrainer des FVB sehen Rot.
Otte und der Torwartrainer des FVB sehen Rot.

Danach begann die erste Dramaphase. Der SVA erhielt einen umstrittenen Foulelfmeter und Yannick Hoffmann scheiterte an FVB-Schlussmann Daniel Hahn (58.). Acht Minuten später hatte Schuhmacher die nächste Chance für den SVA, traf aber nur das Lattenkreuz. Es folgte die ultimative Dramaphase. Der SVA bekam in der 79. Minute den nächsten umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen.

In der Schlussphase wurden viele Rudel gebildet.
In der Schlussphase wurden viele Rudel gebildet.

Die Bischmisheimer tickten komplett aus. Trainer Otte und der Torwarttrainer sahen die Rote Karte und als der Schiedsrichter endlich den Elfmeter freigeben wollte, handelte sich Bischmisheims Torhüter Hahn wegen Meckerns auch noch eine Rote Karte ein. 

Eric Fuhr und Julian Hollinger jubeln.
Eric Fuhr und Julian Hollinger jubeln.

Ersatz-Torhüter Lennart Röder hatte gegen den Elfer von Wunn keine Chance – 2:2 (80.). In Unterzahl legten die Bischmisheimer noch eine Schippe drauf, erzielten das 3:2 durch Christoph Fuhr (83.) und kassierten nur drei Minuten später das 3:3 durch Hoffmann.

Der SV Auersmacher ist am Boden.
Der SV Auersmacher ist am Boden.

Der Schlusspunkt ging an das Kämpferherz aus Bischmisheim. Robin Modiconi zog aus 20 Metern ab, Eric Maßfelder lenkte den Ball an ein Auersmacher Knie und von dort kullerte der Ball ins Auersmacher Tor – der Siegtreffer zum 4:3 für die Bischmisheimer. „Ich würde sagen, es war mein Tor“, scherzte Mordiconi direkt nach dem Spiel, bevor die Bischmisheimer Partie in Auersmacher begann. Der FVB gewinnt damit erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge, während der SV Auersmacher dreimal hintereinander verliert.

Text und Fotos: Heiko Lehmann