· 

Toby aus Kleinblittersdorf zählt zu den talentiertesten Hunden in Deutschland

Toby zählt zu den talentiertesten Hunden in Deutschland.
Toby zählt zu den talentiertesten Hunden in Deutschland.

Kleinblittersdorf. Wenn Rüdiger Kramer in einer ruhigen und besonnen Art mit seinem neunjährigen Jack Russell Terrier Toby spricht, dann hat man im ersten Moment nicht den Eindruck, dass sich ein Mensch mit einem Hund unterhält. „Toby, jetzt konzentriere dich mal und versuch die Würfel zu stapeln“, sagt Rüdiger und Toby nimmt die fünf vier Zentimeter großen Würfel und stapelt sie übereinander. 

Rüdiger Kramer aus Kleinblittersdorf und sein Jack Russell Terrier Toby sind seit neun Jahren ein außergewöhnliches Team.
Rüdiger Kramer aus Kleinblittersdorf und sein Jack Russell Terrier Toby sind seit neun Jahren ein außergewöhnliches Team.

Ein Kunststück, das Rüder Kramer noch von keinem anderen Hund in ganz Deutschland gesehen hat. Genau wie das balancieren eines Schnapsglases voll Wasser auf der Nase. Und der 60-Jährige Kleinblittersdorfer weiß, wovon er spricht. Auf der Hundemesse in Saarbrücken haben sich Rüdiger und Toby bei einem Casting für das Finale der Show „Das Dog-Talent“ qualifiziert. Auch auf den Messen in Trier und in Düsseldorf traten die beiden auf und verzückten das Publikum.


Doch das sind längst nicht alle Kunststücke, die Toby kann. „Toby schafft es in einer Minute zehn Ein-Euro-Stücke in ein Sparschwein zu werfen. Der Rekord im Guiness-Buch liegt bei sieben Stück“, erzählt Rüdiger Kramer. Ob sie einen neuen Rekordversuch wagen, wissen die beiden noch nicht. Alles soll Hobby bleiben und keine Strapazen mit sich bringen. Die beiden haben auch ihre Künste schon in TV-Shows unter Beweis gestellt. Selbst aus den USA kamen schon Anfragen von TV-Sendern. 

„Das machen wir nicht. Bei dem Flug müsste Toby alleine im Quarantäne-Bereich unten im Flugzeug bleiben. Dort ist es sehr laut, kalt und dunkel. Das würde den Hund nur verstören“, erklärt der Kleinblittersdorfer. Sie treten lieber zum Spaß in Kindergärten und Baumärkten in der Umgebung auf, oder bewerben sich fürs Shows in Deutschland - eben gerade so, wie die Zeit da ist. Rüdiger Kramer hat seit 30 Jahren eine eigene Softwarefirma und ist zudem seit 13 Jahren Vorsitzender des Tischtennisclubs Kleinblittersdorf. Training mit Toby ist trotzdem jeden Tag. „Toby braucht jeden Tag sein Programm, damit er ausgelastet ist. Allerdings gibt es auch Tage, an denen er keine Lust hat. Wenn neue Tricks nicht direkt klappen, kann er ganz schön launig werden“, erklärt der 60-Jährige und muss lachen. Ohnehin ist es ungewöhnlich, dass ein Jack Russell Terrier als Jagdhund solche Kunststücke beherrscht. Vielleicht liegt es an der ruhigen Art seines Herrchens.

Ich kann es nicht sagen. Toby ist einfach anders und steht auf diese Kunststücke, bei denen er sich konzentrieren kann“, sagt Rüdiger. Genügend Bewegung hat Toby trotzdem. Allerdings ist der Neunjährige da ebenfalls etwas anders. Toby schwimmt lieber 50-Meter-Bahnen. „Das hat er bei einem Hundeschwimmen mal probiert und seitdem findet er es toll. Er schwimmt meistens mehrere Bahnen bis er keine Lust mehr hat.“ Toby hat mittlerweile auch seine eigene Homepage und seine eigenen Kanäle in den Sozialen Medien.

Am 30. November sind die beiden Kleinblittersdorfer beim Dog-Talent-Finale in Hagen zu Gast und versuchen sich gegen zwölf weitere Hunde mit Herrchen oder Frauchen durchzusetzen. Was danach kommt ist noch offen. „Wir werden sicher weiter an unseren Tricks arbeiten und auch neue ausprobieren. Das Wichtigste ist aber, dass wir Spaß und keinen Stress haben“, sagt der Kleinblittersdorfer mit seinem etwas anderen Jack Russell Terrier.

Toby im Internet

Web: toby-das-erdmaennchen.de

Facebook: Toby das Erdmännchen

Instagram: toby_das_erdmaennchen

YouTube: TobysTricks

E-Mail: mail@toby-das-erdmaennchen.de

Text und Fotos: Heiko Lehmann