· 

Badminton: Carina Karmann ist Südwestdeutsche Meisterin

Kleinblittersdorf/Maintal. Im Nachhinein betrachtet war es das fast perfekte Wochenende für Carina Karmann. Bei den südwestdeutschen Meisterschaften im hessischen Maintal konnte das Badmintontalent sich erstmals den Titel einer südwestdeutschen Meisterin sichern. 

Bereits in den letzten Wochen zeigte die Formkurve von ihr enorm nach oben. So konnte sie sich am Wochenende davor bereits überlegen den Turniersieg beim Tournoi des faiiences unserer französischen Badmintonfreunde aus Saargemünd sichern. 

Noch einen drauf sattelte sie dann in Maintal. Lief es bereits im Mixed an der Seite des Thüringers Arne Messerschmidt mit dem Halbfinaleinzug bereits sehr gut, konnte sie sich im Einzel nach verhaltenem Turnierbeginn im ¼-Finale enorm steigern und erstmals einen Sieg über die amtierende Saarlandmeisterin und Nr. 18 der deutschen Rangliste feiern. Damit zog sie völlig überraschend auch im Einzel ins Halbfinale an. Leider war dann hier jedoch Schluss. Mit 18:21 und 16:21 unterlag sie zwar knapper als erwartet der Hessin Sanchi Sadana von der TG Unterliederbach, konnte sich dennoch über die zweite an dem Tag gewonnene Medaille freuen. 

Optimistisch startete sie dann am nächsten Tag, dieses Mal gemeinsam mit Sanchi Sadana in die Doppelkonkurrenz. Aber genauso wie im Einzel war das 1. Spiel nicht geeignet um Optimismus auszustrahlen. Zwar siegten die beiden in 2 Sätzen, jedoch war es nicht gerade überzeugend. Genauso dann der 1. Satz gegen die Nr. 1 der Setzliste Briem/Chander aus Hessen. Nichts wollte gelingen und es gab mit 10:21 eine deftige Abreibung. So leicht wollten sich die zwei dieses Mal aber nicht geschlagen geben und gepaart mit dem druckvollen Spiel von Carina und den technischen Feinheiten der deutschen Auswahlspielerin Sanchi Sadana gelang es den Satz mit 21:19 zu stibitzen.

Im 3. Satz spielten die beiden noch druckvoller und konnten sich mit 21:16 am Ende recht sicher durchsetzen. Nun stand das Finale gegen ihre Trainingspartnerin aus Wiebelskirchen und eine Rheinländerin an. Als absolut ausgeglichen präsentierten sich die beiden Paarungen. Carina und Sanchi spielten jedoch mit enormen Selbstvertrauen, so dass sie am Ende immer die richtigen Entscheidungen trafen und letztendlich hauchdünn mit 21:19 und 22:20 den Sieg und damit den Titel eines südwestdeutschen Meisters davon trugen. 

Da das Turnier gleichzeitig als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende November in Mühlheim an der Ruhr dient hat sich Carina sowohl im Einzel als auch im Doppel hierfür qualifiziert. Nach den Ergebnissen im Mixed wäre sogar auch hier die Qualifikation möglich, jedoch spielt ihr Partner auf deutscher Ebene mit einem anderen Mädchen. 

Das ist dann auch der Lohn für die harte und intensive Trainingsarbeit während des letzten Jahres. 

Text: Andreas Karmann. Fotos: Katja Karmann.