· 

Drei Raaschbacher freuten sich wie vor 16 Jahren über den neuen Platz

von links: Marius Schley (22 Jahre), Paolo Valentini (21 Jahre) und Lars Birster (21 Jahre) bei der Eröffnung des Naturrasenplatzes im Jahr 2019 in Bliesransbach.
von links: Marius Schley (22 Jahre), Paolo Valentini (21 Jahre) und Lars Birster (21 Jahre) bei der Eröffnung des Naturrasenplatzes im Jahr 2019 in Bliesransbach.

Bliesransbach. „Wir haben in Bliesransbach einen richtigen Rasen. Wie geil ist das denn“, sagte Marius Schley am vergangenen Sonntag, als er zum ersten Mal das neue Naturgrün des SC Bliesransbach betrat. Mit Marius kamen auch Lars Birster und Paolo Valentini auf den Sportplatz und schauten sich das erste Spiel ihres Heimatvereins auf dem neuen Platz an. „Wir sind vor eineinhalb Jahren nach dem Unwetter direkt zum Sportplatz gelaufen und haben uns angeguckt, was passiert ist. Es war schlimm, alles war kaputt“, erinnert sich Lars Birster. Er, Marius Schley, und Sandro Kempf sind zur Zeit die besten Bliesransbacher Fußballer und spielen beim SV Röchling Völklingen in der Oberliga.

von links: Marius Schley (6 Jahre), Paolo Valentini (5 Jahre) und Lars Birster (5 Jahre) bei der Eröffnung des Kunstrasenplatzes im Jahr 2003 in Bliesransbach.
von links: Marius Schley (6 Jahre), Paolo Valentini (5 Jahre) und Lars Birster (5 Jahre) bei der Eröffnung des Kunstrasenplatzes im Jahr 2003 in Bliesransbach.

Auch Paolo Valentini hat für den FK Pirmasens bereits in der Oberliga gespielt. Mittlerweile kickt er beim SV Bliesmengen-Bolchen in der Verbandsliga. Der 21-Jährige ist aber Bliesransbacher und sein Herz schlägt eigentlich nur für den SC Blies. „Was der Verein im vergangenen Jahr geleistet hat, ist eigentlich unglaublich. Es war ein körperlicher und finanzieller Kraftakt von vielen Menschen im Verein, sonst würde die Anlage heute nicht so schön aussehen“, weiß Paolo Valentini. Marius, Lars und Paolo haben ihre gesamte Kindheit auf dem Sportplatz in Bliesransbach verbracht. Als im Jahr 2003 der Kunstrasen eröffnet wurde, spielten die drei gemeinsam in der F-Jugend und freuten sich genau wie heute über den neuen Platz.

Ein Sieg und ein Unentschieden schafft der SC Blies am Sonntag bei der Naturrasen-Premiere.
Ein Sieg und ein Unentschieden schafft der SC Blies am Sonntag bei der Naturrasen-Premiere.

„Irgendwann werden wir vielleicht wieder alle zusammen in Bliesransbach spielen. Wer weiß, im Fußball ist vieles möglich“, sagt Marius Schley. Die Bliesransbacher sind stolz auf ihre besten Spieler. Der SC Blies kickt aktuell in der Landesliga. Eine Liga, die zu tief für die Talente wäre. Marius hat in der Jugend beim FC Schalke 04 gespielt, Lars beim 1. FC Kaiserslautern und Paolo beim FK Pirmasens. Alle drei haben den Sprung in den Profibereich aber nicht geschafft. „Ich bin zu langsam und zu unbeweglich“, sagt Lars. „Ich bin technisch nicht gut genug“, antwortete Marius. „Ich hatte einfach keine Lust“, sagt Paolo, bevor alle drei anfangen zu lachen. Am vergangenen Wochenende waren im Prinzip alle Bliesransbach happy, dass nach eineinhalb Jahren auf ihrem Platz endlich wieder gespielt werden konnte. 

Die zweite Mannschaft gewann mit 4:3 gegen den SV Geislautern II und die erste Mannschaft verlor mit 1:3 gegen Geislauterns erste. „Es ist natürlich schade, dass nicht beide gewonnen haben, aber heute überwiegt wirklich die Freude über den neuen Platz“, sagte Michael Becker, der Vorsitzende des SC Blies. 300 000 Euro kratzte der Verein nach dem Unwetter über Zuschüsse, Spenden und Eigenkapital zusammen und baute sich einen neuen Platz. 250 Zuschauer kamen zur Premiere am vergangenen Sonntag und feierten die Rückkehr des Fußballs nach Bliesransbach. Auch der neue Ortsvorsteher Stephan Weimerich. „Auch wenn ein Spiel verloren wurde, es tut diesem Verein und unserem Fußball so gut wieder zu Hause zu sein. Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten“, so der Ortsvorsteher.

Text und Foto: Heiko Lehmann