· 

Die Golfanlage neben der Saarland Therme ist fertig

Die Adventure Golf-Anlage neben der Saarland Therme ist fertig.
Die Adventure Golf-Anlage neben der Saarland Therme ist fertig.

Rilchingen-Hanweiler. Der Erlebnispark Bliesgau neben der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler ist um eine Attraktion reicher geworden. Seit Oktober ist die neue Adventure Golf-Anlage in Betrieb. Ein 18-Loch-Golf-Anlage, die eine Mischung aus Minigolf und richtigem Golf ist. 

Die beiden Geschäftsführer von Kemmerevents: Karls Kemmer (links) und Patrick Kemmer.
Die beiden Geschäftsführer von Kemmerevents: Karls Kemmer (links) und Patrick Kemmer.

„Die längste Bahn ist 30 Meter lang. Wir haben die Anlage im Saarland-Style konzipiert und die einzelnen Landkreise integriert. Es gibt sogar ein Loch mit der Saarschleife“, sagt Patrick Kemmer vom Unternehmen Kemmerevents, das für den Erlebnispark Bliesgau verantwortlich ist. Neben der großen Golfanlage gibt es noch das sogenannte Kids Green mit 14 Löcher für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Die Anlage ist ganzjährig geöffnet und wird in Kürze noch eine Beleuchtung bekommen.

Auf dem Kids Green können die Kinder Golf spielen.
Auf dem Kids Green können die Kinder Golf spielen.

500 000 Euro hat Kemmerevents in das Adventure Golf investiert. Insgesamt hat das Unternehmen in den Erlebnispark Bliesgau bereits 1,5 Millionen Euro gesteckt. Neben einer Bliesgauscheune, in der es täglich Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt, wurde im bereits im vergangenen Jahr das Grilldorf, die Boulebahnen, die Eistockbahnen und die Schlittschuhfläche eröffnet. Im kommenden Jahr soll noch das Grüne Klassenzimmer und ein Niedrigklettergarten im Wald folgen. 

Zusammen mit dem Flackschiff Saarland Therme, dem Clamping Resort und dem Wohnmobilstellplatz hat sich das ganze Gelände mittlerweile zu einem echten Ausflugsort entwickelt, an dem einzelne Personen und Gruppen den ganzen Tag verbringen können. Fehlt nur noch das seit mehr als einem Jahrzehnt geplante Hotel. Oft wurde von der Projektgesellschaft Thermalbad Rilchingen bereits mitgeteilt, dass ein Hotelbau kurz bevor stünde, doch geworden ist daraus bislang nicht. „Es gibt aktuell wieder einen unterschriftsreifen Vertrag und Interesse von einem Investor. Mehr passiert ist allerdings noch nicht“, erklärt Bürgermeister Stephan Strichertz, der am vergangenen Freitag selber die Golfbahnen ausprobierte und großes Lob aussprach.

„Was sich hier in den vergangenen Jahren entwickelt hat, ist wirklich erstaunlich. Das Wort Erlebnispark trifft es ziemlich genau“, so der Bürgermeister. Etwa 300 000 Besucher kommen jährlich in die Saarland Therme. Ein außerordentlicher Erfolg, denn nur 160 000 Besucher sind zur Kostendeckung notwendig. Die 61 Wohnmobile-Stellplätze sind ebenfalls gut besucht. Der Ortsrat von Sitterswald hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, dass der Feldweg vom Ort zu dem Thermengelände erneuert werden soll, damit es eine bessere, fußläufige Anbindung an Sitterswald gibt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann