· 

Wem is die Kirb? FC Phönix gewinnt Lokalderby 3:2

Kleinblittersdorf. Am vergangenen Sonntag trafen zwei Topmannschaften der Landesliga aufeinander. Der FC Phönix Kleinblittersdorf erwartete den SV Auersmacher 2 im „Kirwespiel“ im heimischen Stadion. Bei schlechten Witterungsbedingungen begann das Spiel erst zögerlich, nahm aber in der Folge immer mehr Fahrt auf. Die erste Chance hatte Spielertrainer Vella auf dem Fuß, der allerdings an Keeper Johann scheiterte. Resultierend aus einem eigenen Freistoß konterten die Gäste die Heimelf aus und erzielten durch eine gelungene Einzelleistung durch Lonsdorfer den Führungstreffer. Im weiteren Verlauf zeigte der Schiedsrichter im Sechszehner der Heimelf auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß schoss Lonsdorfer jedoch über den Kasten. Ende der ersten Halbzeit hatte die Heimelf die besseren Chancen, die 1:0-Halbzeitführung ging dennoch zu diesem Zeitpunkt aufgrund der höheren Spielanteile des SVA in Ordnung.

 

In Hälfte 2 begann der Phönix allerdings deutlich mutiger, aktiver und stellte die in der ersten Hälfte gemachten Fehler ab. Folgerichtig fiel das 1:1; nach einer schönen Hereingabe durch Vella, wuchtete Dominik Schommer den Ball per Volleyabnahme Marke „Tor des Monats“ in die Maschen. Direkt im Anschluss an die Jubelstürme des Phönix dann der nächste Tiefschlag. Einen langen Ball verlängerte Lonsdorfer auf Krämer, der den Ball ebenfalls sehenswert über den Keeper ins Tor schoss. Die Heimelf ließ sich von diesem Rückschlag allerdings nicht aus der Ruhe bringen und blieb in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft. Speziell nach der Einwechslung von Jan Engel konnte die Kleinblittersdorfer Mannschaft noch mehr Druck aufbauen. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass durch Singh auf den Keeper, spritzte Joker Engel dazwischen, umkurvte Johann und traf zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später war es Becker, der gleich mehrere Zweikämpfe in nur wenigen Sekunden für sich entscheiden konnte, ehe er den Ball in den Strafraum bugsierte, wo sich wiederum Engel gegen die gesamte Auersmacher Hintermannschaft durchsetzte und den Ball zum viel umjubelten Siegtreffer einschoss. In der Folge zeigte der Schiedsrichter 4 Platzverweise, die allesamt einzeln betrachtet, zumindest kritisch aber nachvollziehbar waren. Neben den zahlreichen Ausfällen der Heimelf mussten auch Sonsuz und Reichert verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Von dieser Seite nochmal gute Besserung an die beiden.

 

Aufgrund des zweiten Durchgangs und der besseren Möglichkeiten über die gesamte Partie geht der Sieg für die Heimelf absolut in Ordnung. Der FC Phönix hat den Vorsprung auf den SV Auersmacher 2 mit diesem Sieg auf 8 Punkte distanziert. In diesem Sinne bleibt eine abschließende Frage:

 

„Wemm is die Kirb?“

Text: Mathias Lillig. Fotos: Pier Vella, Wolfgang Johann