· 

Notfallübung in der Saarland Therme - Feuerwehr und THW vor Ort

In der Saarland-Therme wurde am Samstagmorgen der Notfall geprobt.
In der Saarland-Therme wurde am Samstagmorgen der Notfall geprobt.

Rilchingen-Hanweiler. Am Samstag, den 5. Oktober 2019 fand gegen 6:00 Uhr in der Saarland Therme eine Rettungs- und Evakurierungsübung statt. Um einen sicheren und reibunslosen Ablauf bei Bränden und Notfällen in der Saarland Therme gewährleisten zu können, finden in regelmäßigen Abständen Notfallübungen statt.


Am Samstag den 5. Oktober 2019 waren zu diesem Zweck die Löschbezirke Kleinblittersdorf, Rilchingen-Hanweiler und Mitte sowie das THW vor Ort im Einsatz. Gegen 7:00 Uhr wurde ein Brand in der Saarland Therme simuliert und so die Brandbekämpfungs- und Rettungskette ausgelöst. Die Notfallübung trainierte die Zusammenarbeit und das richtige Handeln der Retter.

So kann das Risiko für Opfer und Helfer im Ereignisfall minimiert werden. Im Mittelpunkt standen die Rettung und Versorgung verletzter Gäste, die Räumung des Gebäudes sowie der Löschvorgang. Außerdem wurden die gültigen Alarm- und Einsatzpläne überprüft sowie die Notfall-Koordination getestet. Die Feuerwehr beobachtete und bewertete zudem den gesamten Ablauf um gegebenenfalls Abläufe zu optimieren.

Text und Fotos: Christina Altmeyer