· 

Das Freibad gehörte am Sonntag den Hunden

Kleinblittersdorf. Wie bereits in den Jahren 2017 und 2018 gehörte der letzte Tag der Freibadsaison in Kleinblittersdorf den Hunden. Der Förderverein des Freibades lud am Sonntag zum dritten Hundeschwimmen ein und etwa 60 Hunde kamen und brachten ihre Herrchen und Frauchen mit.

 „Es hat wieder alles wunderbar funktioniert. Es gab keine Streitereien unter den Hunden und unter den Menschen auch nicht“, sagte Ulrike Niederländer, die Vorsitzende des Fördervereins mit einem Lächeln. Aus Deutschland und Frankreich kamen Menschen und Tiere und hatten zusammen viel Spaß. Es gab selbstgemachten Apfelsaft und Apfelkuchen. 

Die Äpfel stammten von den Apfelbäumen im Schwimmbad, die von den Mitgliedern des Fördervereins geerntet und verwertet wurden. Mit dem Hundeschwimmen ging die diesjährige Freibadsaison zu Ende. Das neue Jahr wirft aber schon seine Schatten voraus. 

Das Freibad wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt und das soll groß gefeiert werden. „Wir wollen im kommenden Jahr neue Liegen und neue Spielgeräte für das Babybecken anschaffen. Wir wollen das Bad Jahr für Jahr immer ein bisschen attraktiver machen“, so Ulrike Niederländer.

Text, Fotos und Video: Heiko Lehmann