· 

Cara Schmehr ist die 59. Erntekönigin von Auersmacher

Auersmacher. Die 19jährige Cara Schmehr wurde am vergangenen Samstag zur neuen Erntekönigin von Auersmacher gekrönt. Eine Tradition, die es in Auersmacher schon mehr als ein halbes Jahrhundert lang gibt. Cara ist bereits die 59. Erntekönigin von Auersmacher.

 „Im August habe ich den Anruf bekommen und wurde gefragt, ob ich Erntekönigin werden möchte. Ich war sehr stolz und habe mich gefreut“, sagte Cara, nachdem ihr Krone und Schärpe überreicht wurde und sie den obligatorischen Walzer mit Ortsvorsteher Thomas Unold getanzt hatte.

 Wer die neue Erntekönigin wird, ist jedes Jahr eines der am besten gehüteten Geheimnisse in Auersmacher. Erst am Erntedankfest am Samstagabend erfahren die Bürger im Ruppertshofsaal, wer die neue Erntekönigin ist. „Es wissen bis zu diesem Moment wirklich nur eine Hand voll Menschen in Auersmacher“, erklärte Heike Trier, die Vorsitzende der Auersmacher Landfrauen, die gemeinsam mit dem Jugendclub und dem Bauernverein in jedem Jahr das Erntedankfest ausrichten. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag etwas zu essen auf unseren Teller haben und dass in unserem Land Frieden herrscht. Wir sollten viel öfters Danke sagen“, sagte Cara Schmehr, bevor am Sonntagmorgen der Erntedankumzug vom Ruppertshofsaal bis zur Kirche stattfand. Gefeiert wurde in Auersmacher bis Sonntagabend, genau wie bei den Erntedankfesten in Rilchingen-Hanweiler und Bliesransbach, wo die Obst- und Gartenbauvereine das Traditionsfest ausrichteten.

 

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann