· 

Carina Karmann und Celine Soine sind Badminton-Saarlandmeister

Kleinblittersdorf. Erfolgreich wie schon lange nicht mehr kehren die Kleinblittersdorfer Fedderballspieler von den Jugendsaarlandmeisterschaften zurück. Gleich 10 Spieler aus der Talentfördergruppe der SuS Obere Saar konnten sich für die Titelkämpfe am letzten Wochenende in Brebach qualifizieren. Das ist das Ergebnis der kontinuierlichen Jugendarbeit in den letzten Jahren 

Erfreulicherweise waren 7 davon noch am 2. Finaltag in den Wettbewerben vertreten und kämpften um den Einzug ins Finale. Am Ende erreichten die Jungs und Mädels 6 x das Finale. Daraus konnten wir einen Titelgewinn mit nach Kleinblittersdorf nehmen. Daneben blieben uns weitere 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie 5 weitere 5. Plätze. Dies stellt die absolut beste Ausbeute in den vergangenen Jahren dar!!! Bei den Mädchen U11 waren wir mit Annika Karmann und Nathalie Wittenbrock gleich doppelt im Halbfinale vertreten. Während Nathalie ihr Halbfinale erfolgreich gestalten konnte, musste Annika äußerst unglücklich mit 21:23 u. 19:21 ihrer Gegnerin Mia Wagner (BV Schaffhausen) den Vortritt überlassen. 

Nathalie konnte im Finale nahtlos an ihre guten Leistungen an dem Wochenende anknüpfen und brachte Mia mehr als der lieb war in Bedrängnis. Äußerst knapp fiel mit 20:22 u. 17:21 dann auch die Niederlage aus. Wenn man bedenkt, dass Nathalie noch 2 Jahre in der Altersklasse spielen darf muss man sich jedoch keine Sorgen machen. Auch Annika kann im kommenden Jahr wieder in der Altersklasse antreten. Die Zukunft gehört eindeutig den beiden. Ebenfalls noch 1 Jahr kann Fabian Karmann bei den Jungs U11 mitspielen. Souverän erreichte er das Finale gegen seinen Dauergegner Konstantin Vecerdea (TV Überherrn). U. auch dieses Mal setzte sich der ältere und körperlich überlegene Konstantin in 2 Sätzen durch, so dass für Fabian der 2. Platz verblieb. Im kommenden Jahr wird allerdings seine Zeit schlagen. Hier waren sich alle Zuschauer u. Experten sicher. 

Welches Potential die beiden Finalgegner besitzen bewiesen sie gemeinsam im Doppel der höheren Altersklasse U13. Mit 2 Siegen zogen sie ins Finale ein und lieferten dort den teilweise 3 Jahre älteren Gegnern aus Homburg einen durchweg überzeugenden Kampf. Zum ganz großen Wurf reichte es am Ende noch nicht, jedoch haben die 2 bereits in diesem Jahr nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.Ebenfalls gut unterwegs in der Altersklasse U13 Jolie Dincher, die sich gleich 2 Bronzemedaillen erkämpfte. Zunächst buchte sie im Mixed gemeinsam mit Kevin Steimer nervenstark im ¼-Finale mit 22:24/30:28/21:19 gegen eine Paarung aus Oberthal das Halbfinalticket.

In diesem trafen sie leider auf die unangefochtene Nummer 1 in der Altersklasse aus Homburg und mussten sich im Halbfinale geschlagen geben. Wesentlicher knapper war das Doppelhalbfinale mit Malin Keßler gegen die Paarung Graf/Gelwer (TV Homburg/TuS Wiebelskirchen). Hier hatten beide durchaus Siegchancen, jedoch gab auch hier die größere Routine am Ende den Ausschlag für die Gegner.

Weitere ¼-Finalteilnahmen von Kevin Steimer (Einzel U13), Malin Keßler/Manuel Bernabeu-Walz (Mixed U13) sowie von Malin Keßler und Jolie Dincher (Einzel U13) runden das äußerst positive Ergebnis in dieser Altersklasse für uns ab. 

In der Altersklasse U15 gingen mit Anjo Theis, Sophie Steimer und Carina Karmann 3 Starter ins Rennen. Während für Anjo u. Sophie die ¼-Finalteilnahme im Mixed das beste Ergebnis darstellt, war Carina in 2 Finalen vertreten. Im Mixed – gemeinsam mit Raphael Cho (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) war bereits der Finaleinzug ein großer Erfolg. Im Finale selbst die Kombination Decker/Hafner aus Wiebelskirchen mindestens 1 Nummer zu groß für die beiden. Eines der besten Finalspiele sahen die Zuschauer dann im Einzel der Mädchen U15.

Carina zwang die Favoritin Lisa Mörschel in den Entscheidungssatz und hatte in der mehr als ausgeglichenen Partie durchaus Siegchancen. Am Ende konnte Lisa den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen u. das Spiel mit 21:10/20:22 u. 21:17 gewinnen.

Im Doppel startete Carina in der Altersklasse U17 mit Celine Soine (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim). Beide legten eine gute Performance hin und gewannen letztendlich ungefährdet den Titel im Mädchendoppel U17.

Nun gilt es in den nächsten Wochen weiter fleißig zu trainieren, um für die weiteren Turnier und Mannschaftsspiele gerüstet zu sein. Sowohl die Schüler als auch die Minis mischen aktuell in der Spitzengruppe ihrer Spielklassen mit. 

Text: Andreas Karmann. Fotos: Andreas Karmann, Katja Karmann.