· 

Bewegungsprojekt für Grundschüler in Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher gestartet

In Auersmacher machen viele Grundschulkinder bei dem Bewegungsprojekt mit.
In Auersmacher machen viele Grundschulkinder bei dem Bewegungsprojekt mit.

Rilchingen-Hanweiler/Auersmacher. Pünktlich zum Weltkindertag am heutigen Freitag starten die Grundschulen Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher mit ihren Schülern ein Bewegungsprojekt. Jeden Freitag gibt es in der sechsten Stunde ein freiwilliges Sportangebot für die Kinder. Die Sportwissenschaftlerin Dr. Andrea Dincher und die Sportstudenten Laura Gentes, Roxanne Peter und Jonas Philipp werden die Kinder in dieser Zeit betreuen. Die Idee zu diesem Projekt hatte der ehemalige Saarbrücker Kinderarzt Dr. Klaus Kühn. „Die Kinder heutzutage bewegen sich einfach zu wenig. In der Stadt ist das sogar noch schlimmer als auf dem Land. Viele Kinder haben auch so einen vollen Terminkalender, dass sie für Sport keine Zeit mehr haben. Wir wollen daran etwas ändern“, sagt Klaus Kühn. Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) veröffentlichte am Donnerstag unter Berufung auf ihre eigene Datenerhebung, dass der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit krankhaftem Übergewicht in Deutschland innerhalb von zehn Jahren um ein Drittel gestiegen sei. Er habe sich zwischen 2008 und 2018 um 30 Prozent erhöht. 

Die Grundschulkinder in Rilchingen-Hanweiler freuen sich über das erweiterte Sportangebot an ihrer Schule.
Die Grundschulkinder in Rilchingen-Hanweiler freuen sich über das erweiterte Sportangebot an ihrer Schule.

Klaus Kühn wundert sich darüber nicht. „Auch Haltungsschäden bei Kinder, wie Beckenschiefstand, Hohlkreuz oder Rundrücken haben zugenommen. Die fehlende Bewegung führt auch zu Konzentrationsstörungen“, so der Kinderarzt. Die Resonanz auf dieses Bewegungsprojekt in Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler war von Kindern und Eltern beeindruckend. „Von 169 Schülern an beiden Schulen haben sich 100 für das Projekt angemeldet. Es ist ein freiwilliges Angebot und es gibt keine Noten“, erklärt Schulleiter Thomas Steimer. Das Projekt, das bis zum Ende des Schuljahres dauert, wurde von der Barbarossa Kinderfonds-Stiftung mit 1200 Euro gesponsort. Neben dem Plus an Bewegung achten beide Grundschulen auch auf die Ernährung der Kinder. „Bei uns gibt es die Biobrotbox, einmal im Monat das gesunde Frühstück und zudem steht die Ernährung auch auf dem Lehrplan“, so der Schulleiter der Saar-Blies-Grundschule in Auersmacher und der Zweigstelle in Rilchingen-Hanweiler.

Text und Fotos: Heiko Lehmann