· 

Erster Martinimarkt im November in Kleinblittersdorf

Die Katholische Pfarrkirche von Kleinblittersdorf.
Die Katholische Pfarrkirche von Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Der erste Martinimarkt im Biosphärenreservat Bliesgau in Kleinblittersdorf! Wenn viele die gleiche Idee haben, müssen sie nur voneinander wissen und es kommt etwas Tolles dabei heraus. In Ihrer Antrittsrede hat die neue Kleinblittersdorfer Ortsvorsteherin Nadja Doberstein erwähnt, dass sie sich neben mehr Festen und Vereinsleben auch Märkte in Kleinblittersdorf wünscht. Zu diesem Zeitpunkt waren Mitglieder der Freien Demokraten (FDP) bereits in Gesprächen mit Familie Fleiner von Flein-Art aus Kleinblittersdorf, sowie der Verwaltung der Pfarrgemeinde St. Agatha. 

Holger Fuchs (FDP), Stefanie Fleiner, Ortsvorsteherin Nadja Doberstein (Grüne), Carsten Burger (FDP).
Holger Fuchs (FDP), Stefanie Fleiner, Ortsvorsteherin Nadja Doberstein (Grüne), Carsten Burger (FDP).

Sofort kam es hier zu einem Zusammenschluss und es ging direkt in großen Schritten voran. Neben dem Termin am Sonntag, 10. November, hat man sich darauf geeinigt, dass der Erlös des Marktes zu 100% zugunsten des Fördervereins Freibad gehen wird. Es gab bereits Gespräche mit der Ortspolizeibehörde über die sicherheitsrelevanten Einschränkungen, die rund um die Kirche zu beachten sind. Erste Standbetreiber konnten schon gewonnen werden. Es werden Standbetreiber von Künstlern und Hobbyhandwerken gesucht, ebenso sollen regionale Lebensmittel aus der Biosphäre angeboten werden. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme bei Familie Fleiner (0176-23341718) oder der Ortsvorsteherin gebeten, die dann die Anfragen weiterleiten wird. Oder: martinimarkt66271@gmx.de

Text: Holger Fuchs. Fotos: Christian Scheer, Heiko Lehmann.