· 

TV Auersmacher feiert 125-Jähriges - Peter Brach war 50 Jahre Trainer

Peter Brach ist die Trainerlegende des TV Auersmacher.
Peter Brach ist die Trainerlegende des TV Auersmacher.

Auersmacher. Im Sommer 1963 ging Peter Brach zusammen mit einem Freund in eine Turnstunde des TV Auersmacher. Eigentlich wollte der damals zehnjährige Peter nur mal reinschnuppern und schauen, ob ihm Turnen überhaupt Spaß macht. „Es gab ja früher nicht viele Alternativen. Feuerwehr, Kirchenchor oder Fußball konnte man in der Freizeit machen. Fußball habe ich gespielt, aber das hat mich nicht fasziniert. Beim Turnen war das anders, da war ich sofort hin und weg“, sagt der heute 66-Jährige.

Mitglieder des TVA machen den Verein lebendig.
Mitglieder des TVA machen den Verein lebendig.

An diesem Wochenende feiert der TV Auersmacher sein 125jähriges Bestehen. Aus dem Reinschnupperer Peter ist eine Vereinslegende geworden, die wie kaum ein anderer das Turnen an der oberen Saar und darüber hinaus geprägt hat. Bereits mit 16 Jahren wurde der Auersmacher, der seit 30 Jahren im Nachbarort Sitterswald lebt, Trainer des männlichen Nachwuchses des TVA. „Der damalige Vorsitzende hat mich zu einem Trainerlehrgang geschickt. Das war damals so. Da wurde man nicht groß gefragt“, erinnert sich Peter Brach und muss lachen. Es folgten viele Trainerausbildungen und Lehrgänge in der deutschen Turnschule in Frankfurt.

Das Jungenturnen in Auersmacher fing regelrecht an zu boomen. „Wir hatten Turngruppen mit 20 Jungs und das in verschiedenen Altersklassen. Wir waren fast täglich in der Halle und am Wochenende auf Wettkämpfen oder Lehrgängen“, blickt der 66-Jährige zurück. Neben seiner Trainertätigkeit war der junge Peter auch selber noch ein erfolgreicher Turnier. Boden und Sprung waren seine Lieblingsgeräte. Er war zigmal Gaumeister und auf Landesebene im Turnen und in der Leichtathletik immer vorne dabei. Doch er stellte seine eigene Karriere für den Nachwuchs zurück.

Bereits zum 110jährigen Bestehen des TVA traten die Magic-Artists im Ruppertshofsaal auf.
Bereits zum 110jährigen Bestehen des TVA traten die Magic-Artists im Ruppertshofsaal auf.

Wichtig war ihm immer, dass alle Kinder mitturnen konnten, egal ob talentiert oder nicht. „Der Turnverein bietet ein Angebot für alle Kinder an und mir war es wichtig, dass auch die nicht so guten Turner gerne kommen und ihren Spaß haben“, sagt der ehemalige Postbeamte, der mittlerweile in Rente ist. Talente, wie Rüdiger Jakobs oder Kevin Rausch, gab es dennoch in allen Jahrzehnten genügend. Sogar Fußball-Nationalspieler Jonas Hector lernte bei Peter Brach das Turnen. Wie vielen Kindern er seinen Sport beigebracht hat, weiß er heute nicht mehr.

Der Mühlenwald-Volkslauf war über viele Jahre ein Erfolgsmodell des TVA.
Der Mühlenwald-Volkslauf war über viele Jahre ein Erfolgsmodell des TVA.

Es waren viele hundert, vielleicht auch tausend. Während das Jungenturnen in den Vereinen an der Oberen Saar bis nach Saarbrücken oder in den Bliesgau nach und nach ausstarb, machte Peter Brach mit seinen Jungs immer weiter. Sogar Kinder aus Saarbrücken, dem Mandelbachtal und Frankreich kamen in die Auersmacher Schulturnhalle zum Training. „Schön war es immer, wenn die Kinder von ihren Vätern zum Training gebracht wurden. Die Väter hatte ich als kleine Buben auch im Training. Wir haben dann oft über die vergangenen Zeiten geredet“, sagt der Familienvater. 

Autogrammkarten der Magic-Artists waren im Jarh 2004 sehr gefragt.
Autogrammkarten der Magic-Artists waren im Jarh 2004 sehr gefragt.

In diesem Jahr zog die Turnerlegende von der oberen Saar den Schlussstrich und hörte nach genau einem halben Jahrhundert als Turntrainer aus. „50 Jahre sind genug. Das habe ich für mich entschieden. Es war eine wunderbare Zeit und ich kann nur allen Kindern und Jugendlichen an Herz legen, in ihren Orten in die Vereine zu gehen und die tollen Angebote zu nutzen“, so Peter Brach. Er war und ist Ehrenamtler durch und durch. Für seine Tätigkeiten als Trainer gab es am Jahresende immer ein Geschenk, das wars. Längst ist er Ehrenmitglied beim TVA. Die Goldenen Ehrennadeln des Saarländischen und des Deutschen Turnerbundes hat er schon. Es gibt nichts mehr, mit dem man einen Menschen ehren könnte, der über ein halbes Jahrhundert einen Verein so geprägt hat, wie Peter Brach. 

Im Jahr 2005 hatte die Leichtathletik-Abteilung große Erfolge gelandet.
Im Jahr 2005 hatte die Leichtathletik-Abteilung große Erfolge gelandet.

Am heutigen Freitag beginnen die Feiertage des TV Auersmacher um 18 Uhr mit einer Kinderdisco im oberen Nebenraum des Ruppertshofsaales. Am Samstag steigt die große Jubiläumsgala im Ruppertshofsaal. Um 19 Uhr gibt es einen Sektempfang und anschließend folgt die Gala, bei der unter anderem die Magic-Artists mit einer Bühnenshow auftreten.

Der Nachwuchs bei den Turnerinnen ist heute noch sehr erfolgreich.
Der Nachwuchs bei den Turnerinnen ist heute noch sehr erfolgreich.

Im Anschluss an die Gala beginnt die TVA-Disco. Sonntags startet der letzte Festtag um zehn Uhr im Saar-Blies-Stadion. Gaudi-Wettkämpfe, Wanderungen, Nordic Walking und die Sportabzeichen-Abnahme stehen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen startet um 13 Uhr ein Unterhaltungsprogramm für Kinder und um 14 Uhr ein Sommerbiathlon für Kindermannschaften. Um 15 Uhr werden die Sieger und Vereinsmitglieder des TVA geehrt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann