· 

Tolle Erfolge für den Badminton-Nachwuchs bei Turnieren in Homburg und Wiebelskirchen.

Kleinblittersdorf. In Homburg trafen sich die jüngsten Nachwuchsspieler des Saarlandes um in der Altersklasse U11 um Punkte für die saarländische Rangliste und die Qulifikation zur Saarlandmeisterschaft im nächsten Monat zu spielen. Hierbei landeten wir einen im Vorfeld nie gedachten Doppelsieg bei den Mädchen U11. Annika Karmann und die erst seit wenigen Monaten spielende Nathalie Wittenbrock zeigten sich der Konkurrenz klar überlegen und trugen sich ungefährdet in die Siegerliste ein. Gleich im ersten Spiel kam es bereits zum Aufeinandertreffen der beiden.

Hier behielt Annika knapp in 2 Sätzen die Oberhand. In den übrigen Spielen kamen beide dann zu ungefährdeten Erfolgen, so dass am Ende Platz 1 für Annika und gleich bei ihrem 1. Turnier der 2. Platz für Nathalie stand. Eine Ebene höher startete Fabian Karmann, der eigentlich auch noch zur U11 gehört, gemeinsam mit Kevin Steimer bei der südwestdeutschen Rangliste in Wiebelskirchen in der Altersklasse U13. Hier kommen die Teilnehmer aus dem Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Thüringen, Hessen u. dem Saarland. Fabian hatte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel hierfür qualifiziert. Kevin konnte sich für das Doppel qualifizieren. Im Einzel war für Fabian wenig zu holen, als zu stark präsentierten sich seine Gegner. Besser lief es für die beiden im Doppel.

Kevin an der Seite des Thüringers Lennart Pompe u. Fabian gemeinsam mit Torben Seibüchler (TV Wemmetweiler). Beide konnten sich bis ins 1/4-Finale vorspielen, mussten dann jeweils eine Niederlage hinnehmen und trafen dann im Platzierungsspiel aufeinander. Hier hatte dann das Duo Fabian/Torben leicht die Nase vorne. Am Ende reichte es für die beiden zu 2 Topplatzierungen auf südwestdeutscher Ebene. Das Ergebnis toppen wollte Carina Karmann bei den Mädchen U15, die sich sogar für alle 3 Disziplinen qualifiziert hatte. Im Einzel und Mixed ging sie 2 Altersklassen höher bei der U19 an den Start. In der ersten Runde durfte sie gleich Erfahrungen gegen die Bundeskaderspielerin Mareike Bittner sammeln, zog sich jedoch beim 8:21 u.3:21 achtbar aus der Affäre.

Im 2. Spiel wäre ihr dann sogar fast eine Überraschung gelungen, als sie Julie Marquardt (TSV Heimaterde Mühlheim) nur knapp 17:21/15:21 unterlag. Auch im Mixed an der Seite von Thai Hoc Ngyen (TV Homburg) schlugen sich die 2 mit Platz 11 achtbar. Das beste Ergebnis erreichte sie im Mädchendoppel U15. Hier gelang ihr mit Sanchi Sadana der Sprung auf das Podest. Leider ging das Halbfinale gegen eine Kombination aus Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen verloren, so dass am Ende der 3. Platz heraussprang. In 4 Wochen stehen die Saarlandmeisterschaften an und wir sind schon sehr gespannt wer sich hierfür alles qualifiziert hat.

Text: Andreas Karmann. Fotos: Andreas Karmann, Uwe Kremmel