· 

3:1 - FC Kleinblittersdorf gewinnt auch gegen Altenkessel

Kleinblittersdorf. Nach zwei Auftaktsiegen wollte der FC Phönix Kleinblittersdorf an diesem Sonntag mit einem Sieg gegen den SC Altenkessel den Saisonstart im heimischen Stadion perfekt gestalten. In der ersten Minute der Partie war es allerdings der auffällige und agile Youssef Benkhadra, der erst zwei Verteidiger der Kleinblittersdorfer ins Leere laufen ließ, ehe er den Ball an die Latte schoss. Nach zehn Minuten wurde es dann zum ersten Mal vor dem Tor von Altenkessel gefährlich. Einen Freistoß von Mirko Lorentz wuchtete Pier Vella mit den Kopf rein, nachdem er höher als Freund und Feind gesprungen war. In den kommenden 20 Minuten behielt Altenkessel allerdings weiterhin die Überhand und kam, vor allem durch Benkhadra angetrieben, zu einem weiteren Lattenschuss, der schließlich wieder geklärt werden konnte. Nach 35 Minuten brannten Mohamed Zabi die Sicherungen durch. 

Dieser fällte Lorentz im Mittelfeld dermaßen, dass dieser waagerecht in der Luft lag. Zurecht sah Zabi für diese Aktion die rote Karte. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Halbzeitpause. Leon Reichert kam in der Halbzeit für den angeschlagenen Julian Druck ins Spiel und sorgte auf der linken Seite in der zweiten Halbzeit für einige Impulse. Kleinblittersdorf übernahm nun Anfang der zweiten Halbzeit das Zepter ohne zunächst zwingend zu werden. Das Spiel war nun sehr von Nickligkeiten der Altenkesseler geprägt, welche diese spielerisch starke Mannschaft jedoch alles andere als nötig hat. Nach den Einwechslungen von Dogukan Sonsuz und Jan Philipp Engel sollte das Spiel aber entschieden werden, denn Sonsuz legte in der 81. Minute mustergültig für Engel auf, der den Ball zum 2:0 aus knapp 16 Metern in die Maschen schoss. Nur eine Minute später war es wieder Engel, der einen langen Ball aus den Abwehrreihen gekonnt und sehenswert ins lange Eck verwertete. In der 87. Minute erzielten die Gastgeber dann noch den Anschlusstreffer. Idir Meridja brachte einen Freistoß auf den langen Pfosten, an dem sein Bruder Sofiane Meridja eingelaufen war und den Ball ins lange Eck nickte. Kleinblittersdorf fuhr somit ein wenig glücklich den dritten Dreier im dritten Spiel ein und fährt mit breiter Brust am kommenden Sonntag zum Topspiel nach Geislautern.

Text: Mathias Lillig. Fotos: Pierluigi Vella.

FC Kleinblittersdorf: Alexander Widemann, Mathias Lillig, Dominik Schommer, Steven Mika, Dan Turai, Mirko Lorentz (58. Dogukan Sonsuz), David Mathews (77. Jan Philipp Engel), Lukas Becker, Julian Druck (45. Leon Reichert), Julian Bur, Pierluigi Vella - Trainer: Mathias Lillig - Trainer: Pierluigi Vella

 

SC Altenkessel: Lyes Deroud, Santo Pinelli (46. Bilal Moumene), Youssef Talhik, Aymerik Laala, Sofiane Meridja, Lucas Ansalone (66. Aymerik Laala), Julien Schoppen, Bilal Moumene, Mohamed Zabi, Idir Meridja, Youssef Benkhadra - Trainer: Idir Meridja

 

Schiedsrichter: Waldemar Ignatzy

Zuschauer: 110

Tore: 1:0 Pierluigi Vella (10.), 2:0 Jan Philipp Engel (81.), 3:0 Jan Philipp Engel (82.), 3:1 Sofiane Meridja (87.)

Rot: Mohamed Zabi (35./SC Altenkessel)