· 

Der neue Ortsrat von Bliesransbach - Sitzungssaal gesucht

Bliesransbach. „Selbstverständlich nehme ich die Wahl an“, sagte Stephan Weimerich am vergangenen Dienstag im Bliesransbacher Dom. Bei der konstituierenden Sitzung des Bliesransbacher Ortsrates wählte der neue Rat den 37-Jährigen zum neuen Ortsvorsteher. Es war der Abschluss eines kommunalpolitischen Erdbebens, das es so in der Gemeinde Kleinblittersdorf noch nicht gab. „Wir haben im Vorfeld der Wahl schon alle miteinander gesprochen und sind uns einig, dass in den nächsten fünf Jahren nur der Ort im Vordergrund steht. Wenn alle zu ihrem Wort stehen, wird Bliesransbach eine schöne Zukunft haben“, sagte Weimerich dem neuen Rat und etwa 50 Gästen in der öffentlichen Sitzung.

Zu Beginn des Jahres kündigten acht junge Bliesransbacher Menschen an, dass sie sich unter dem Namen „Wählbar“ für den Ortsrat und den Gemeinderat aufstellen lassen werden. „Wir hätten damals nie gedacht, das wir so einen Erfolg haben werden. Mit der Zeit haben wir aber schon gemerkt, dass viele Menschen hinter uns stehen“, so der neue Ortsvorsteher. Unkompliziert, bürgernah und viel Arbeit mit den neuen Medien und sozialen Netzwerken hat sich Wählbar auf die Fahne geschrieben und letztlich bei der Kommunalwahl genau wie die SPD vier Plätze im Ortsrat erreicht. Die CDU brachte es auf drei Plätze. 

Weimerich siegte am Dienstag mit 7:4 Stimmen. Als stellvertretende Ortsvorsteherin wurde Marion Dittgen (CDU) mit sieben Stimmen und vier Enthaltungen gewählt. Vor der konstituierenden wurden die ehemaligen Ratsmitglieder verabschiedet. Allen voran Günter Lang, der 25 Jahre Ortsvorsteher war, sich aber in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Wählbar zeigte bereits in der ersten Sitzung am Dienstag, dass den Worten Taten folgen. Sie wollen die Sitzungen des Rates künftig in einem barrierefreien Saal abhalten, damit auch Menschen mit Behinderungen zu den Sitzungen können. „Wir haben bereits mit der Gemeindeverwaltung gesprochen und werden eine gute Lösung für die nächste Sitzung finden“, so Weimerich.

Die SPD, die nach 40 Jahren an der Macht in Bliesransbach, weder den Ortsvorsteher noch den Stellvertreter stellt, zeigte sich von der Idee überrascht und empfahl in der nächsten Sitzung in Ruhe über das Thema eines neuen Sitzungssaales zu diskutieren. „Wir brauchen einen neuen Saal, den werden wir finden und dort wird die nächste Sitzung sein. Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren“, so Weimerich. Die Mitglieder des neuen Bliesransbacher Ortsrates sind: Stephan Weimerich, Raphael Forster, Jan Kamjunke, Steffen Kany (alle Wählbar), Dirk Bubel, Patric Kuntz, Sabine Hensgen, Jürgen Philippi (alle SPD), Matthias Becker, Marion Dittgen und Michael Kessler (alle CDU).

Die vier Ortsrats-Mitglieder von Wählbar

Stephan Weimerich
Stephan Weimerich
Raphael Forster
Raphael Forster
Steffen Kany
Steffen Kany
Jan Kamjunke
Jan Kamjunke

Die vier Ortsrats-Mitglieder der SPD

Dirk Bubel
Dirk Bubel
Jürgen Philippi
Jürgen Philippi
Sabine Hensgen
Sabine Hensgen
Patric Kuntz
Patric Kuntz

Die drei Ortsrats-Mitglieder der CDU

Marion Dittgen
Marion Dittgen
Matthias Becker
Matthias Becker
Michael Kessler
Michael Kessler

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie von der konstituierenden Sitzung