· 

Bliesransbacher werden Dritter beim größten Bergzeitfahren Deutschlands

von links: Peter Schwöbel, Clemens Schwöbel und Felix Petry glänzten am Freiburger Hausberg.
von links: Peter Schwöbel, Clemens Schwöbel und Felix Petry glänzten am Freiburger Hausberg.

Bliesransbach. Bereits zum elften Mal fand am Sonntag das größte Bergzeitfahren Deutschlands auf den Schauinsland, den Freiburger Hausberg, statt. Start war an der Talstation der Bergbahn in Freiburg Günterstal. Bis ins Ziel auf dem 1220 Meter hohen Gipfel mussten 12 km und 800 Höhenmeter bewältigt werden.

Clemens Schwöbel in Aktion.
Clemens Schwöbel in Aktion.

Für den RV Edelweiß waren in diesem Jahr Clemens und Peter Schwöbel sowie Felix Petry am Start. Die schnellste Zeit fuhr Felix Petry mit 34:36 Minuten was den 3. Platz in seiner Altersklasse bedeutete. Peter Schwöbel benötigte 36:43 Minuten und verpasste mit dem 4. Platz das Podium denkbar knapp. 

Peter Schwöbel in Aktion.
Peter Schwöbel in Aktion.

Clemens Schwöbel blieb mit 39:40 Minuten ebenfalls unter der 40 Minuten Grenze und belegte in der Männer Hauptklasse Platz 30. Für die Mannschaftswertung wurden die drei zeitschnellsten Fahrer jedes Teams gewertet. Hier belegte das Edelweißteam den 3. Platz von 53 gewerteten Mannschaften. 

Felix Petry in Aktion.
Felix Petry in Aktion.

Wer selbst Lust hat an Radrennen oder Zeitfahren teilzunehmen ist beim RV Edelweiß Bliesransbach bestens aufgehoben. Es wird vier Mal pro Woche trainiert. Ob jung oder alt, jeder ist zu den auf der Homepage des Vereins, www.rv-edelweiss-bliesransbach.de, angegebenen Trainingszeiten herzlich willkommen.

Weitere Infos gibt’s auch beim Vereinstrainer Peter Schwöbel unter der Nr. 06805 / 22519.

Text und Fotos: Peter Schwöbel.