· 

Der Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner ist für dieses Jahr in der Gemeinde gewonnen

Timotheus Emanuel, Garten- und Landschaftsbaumeister aus Auersmacher, entfernt seit zwei Wochen die Raupen des Eichenprozessionsspinner aus den Eichen in der Gemeinde Kleinblittersdorf.
Timotheus Emanuel, Garten- und Landschaftsbaumeister aus Auersmacher, entfernt seit zwei Wochen die Raupen des Eichenprozessionsspinner aus den Eichen in der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Die Gemeinde Kleinblittersdorf hat den Kampf gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinner für dieses Jahr gewonnen. Bürgermeister Stephan Strichertz sprach von einem sehr starken Befall der Raupen in diesem Jahr in den Eichen in den fünf Ortsteilen der Gemeinde.

Am schlimmsten hatte es Sitterswald getroffen. Dort waren die Eichen am Waldhaus, am Kirchwald und am Sportplatz voll mit Nestern der Eichenprozessionsspinner-Raupen. Für die Beseitigung engagierte die Gemeinde den Garten- und Landschaftsbauer Timotheus Emanuel aus Auersmacher, der die Nester professionell entfernte

Ich bin seit zehn Tagen unterwegs. Es ist so gut wie alles weg. Nur an vereinzelte Bäume muss ich noch ran“, sagte Timotheus Emanuel, der die Nester ohne den Einsatz von Chemikalien entfernte. Kleine Nester wurden abgesaugt und größere Nester zuerst eingetütet und danach die Rest abgesaugt. Das Problem für den Menschen sind die feinen Haare der Raupen. Bei Hautkontakt lösen diese Haare allergische Reaktionen aus, die zu Hautirritationen, Augenreizungen, Fieber, Schwindel und in Einzelfällen sogar zu allergischen Schocks führen können.

Beim Einatmen der feinen Härchen können zudem Atembeschwerden wie Bronchitis und Asthma auftreten. Der Sieg über den Eichenprozessionsspinner ist allerdings nur für dieses Jahr geschafft. Der Eichenprozessionsspinner ist ein Gewinner des Klimawandels und für die kommenden Jahre ist zu befürchten, dass die Raupen in ähnlich großer Zahl auftreten werden.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Der Naturschutzbund erklärt in folgendem Dokument alles Wissenswerte über den Eichenprozessionsspinner