· 

Förderverein bekommt 4610 Euro von der Bank 1 Saar

Kerstin Junge-Sieß (2. v.r.), Filialdirektorin der Bank 1 Saar, überreicht den Spendenscheck an Ulrike Niederländer (Mitte) sowie Vertreter des Fördervereins Freibad Kleinblittersdorf: v.l.: Sandra u. Helena Andres, Martine Thieriot und Manfred Rohrbach
Kerstin Junge-Sieß (2. v.r.), Filialdirektorin der Bank 1 Saar, überreicht den Spendenscheck an Ulrike Niederländer (Mitte) sowie Vertreter des Fördervereins Freibad Kleinblittersdorf: v.l.: Sandra u. Helena Andres, Martine Thieriot und Manfred Rohrbach

Kleinblittersdorf. „Gemeinsam geschafft!“ Im Schwimmbad in Kleinblittersdorf können sich die Besucher, ganz besonders aber die Schwimmkinder, auf einen unbeschwerten Sommer freuen. Denn dank des Crowdfunding-Projekts „Spaß und Spiele unter‘m Schirm“ des Fördervereins des Freibades Kleinblittersdorf e.V. gibt’s einen neuen großen Sonnenschirm fürs Kinderbecken und einen Outdoor-Kicker für die Jugend.

„Der Aufwand hat sich gelohnt,“ so Ulrike Niederländer vom Förderverein Freibad Kleinblittersdorf. „Der Outdoor-Kicker kommt richtig gut an. Er kann übrigens kostenfrei genutzt werden. Auch der Sonnenschirm für das Kinderbecken wird bei den aktuellen, tropischen Temperaturen sehr geschätzt.“

Kerstin Junge-Sieß, Filialdirektorin der Bank 1 Saar, überreichte die gemeinsam durch Spender und Bank 1 Saar erzielte Spendensumme von 4.610 Euro in Form eines Spendenschecks an Ulrike Niederländer, als Vertreterin des Fördervereines Freibad Kleinblittersdorf e.V.

„Ich freue mich ganz besonders, dass das Projekt so erfolgreich umgesetzt wurde und bei den Badegästen so beliebt ist. Erwähnen möchte ich außerdem, dass der Förderverein des Freibad Kleinblittersdorf als einer der Ersten sich zum offiziellen Start der Plattform beworben und innerhalb weniger Tage die benötigte Fan-Quote erreicht hatte“ so Junge-Sieß.

 

So geht Crowdfunding 

 

Jetzt als Verein selbst aktiv werden

Für Vereine und Institutionen ist die Verwendung der Crowdfunding-Plattform kostenfrei. Mit ein wenig Online-Affinität der Vereinsführung und der freundlichen Hilfestellung vom Marketing-Team der Bank 1 Saar steht dem Förderprojekt nichts mehr im Wege. Mit Kreativität und ein wenig Fleiß finden sich schnell Fans, um ein Projekt in den Finanzierungsstatus zu heben und ab da können die Spenden fließen. Je mehr Spender – auch mit kleinen Beträgen – desto besser: So kann durch das Mitwirken einer Vielzahl von engagierten Menschen in der großen Summe Gutes getan werden, ohne dass der Einzelne finanziell überfordert wird.

Der Einstieg über das Portal der Bank 1 Saar gelingt schnell, was die bereits erfolgreich initiierten Projekte zeigen. Die Bank 1 Saar hat diese Crowdfunding-Möglichkeit initiiert, um das individuelle Engagement von Vereinen, Verbänden und Organisationen in der Region zu fördern. Mit der Realisierung von sozialen und kulturellen Projekten werden landesweit wertvolle gesellschaftliche Beiträge geleistet, die direkt und unmittelbar in der Region zum Tragen kommen.

Wer Beispiele sucht, um seinem Verein oder seiner Institution zu einem Mehrwert zu verhelfen, kann sich gerne über die bereits laufenden Crowdfunding-Projekte informieren, um so eigene Ideen zu entwickeln. Bewerbungen für Förderprojekte nimmt das Team Marketing der Bank 1 Saar jederzeit gerne entgegen (Kontakt über die Plattform bank1saar.viele-schaffen-mehr.de).

CoFunding durch die Bank 1 Saar sorgt für zusätzlichen Aufwind

Crowdfunding besteht nicht nur in dem einen Zweck, dass Vereine für ihre Projekte und Vorhaben werben können, sondern bietet auch einen regelrechten Marktplatz für diejenigen, die auf der Suche sind, wie sie sich mit ihrem finanziellen Beitrag zum Nutzen der Allgemeinheit einbringen können. Im Gegenzug stellen die jeweiligen gemeinnützigen Vereine abzugsfähige Spendenbescheinigungen für die Spender aus. Vielfach erhalten die Förderer neben dem „bürokratischen Dank“ auch noch das ein oder andere Goodie, wie z.B. einen Gutschein für ein Gläschen Sekt bei der Einweihungsfeier, ein Eis im Schwimmbad oder ähnliches.

Zusätzlich zu den Spenden aus der Community fördert die Bank 1 Saar jedes Projekt durch die Zugabe eines CoFundings, das heißt: für jeden Projekt-Spender legt sie 5 Euro als weitere Spende obendrauf – so lange, bis das jeweilige Projektziel erreicht ist bzw. die jährliche Gesamtfördersumme von 15.000 Euro ausgeschöpft ist.

Ein Teil des Fördertopfes resultiert aus dem Engagement der fleißigen GewinnSparer, die regelmäßig bei der Bank 1 Saar das GewinnSparen nutzen. Getreu dem Motto „Sparen mit Gewinn, Helfen mit Herz“ belohnt der Sparverein Saarland monatlich die GewinnSparer mit Sach- und Geldpreisen und kann gleichzeitig Geldbeträge für wichtige gemeinnützige, caritative Maßnahmen im Saarland bereitstellen.

Text: Martina Hoffmann (Bank 1 Saar). Fotos: Heiko Lehmann