· 

Bei den SF Hanweiler wird wieder Fußball gespielt - der Verein stand vor dem Aus.

Die SF Hanweiler sind in die Vorbereitung auf die Kreisliga-Saison gestartet.
Die SF Hanweiler sind in die Vorbereitung auf die Kreisliga-Saison gestartet.

Rilchingen-Hanweiler. 28 Spieler laufen mit Ball am Fuß über den grünen, dichten und kurz geschnittenen Rasen. Neben dem Platz bauen zehn fleißige Mitglieder eine Holzhütte, in der ab August bei jedem Heimspiel Kaffee und Kuchen verkauft werden soll. „Wir haben ein sehr anstrengendes halbes Jahr hinter uns, in dem viele Mitglieder sehr hart gearbeitet haben“, sagt Dominique Bersheim. Am vergangenen Samstag hatte der Fußball-Kreisligist Sportfreunde Hanweiler Trainingsauftakt im Karl-Heinz-Schmidt-Sportpark, benannt nach einem langjährigen Vorsitzenden.

Hassan Hanoun (links, 39 Jahre) und Mohammed Abbas (23) sind die neuen Trainer der SF Hanweiler.
Hassan Hanoun (links, 39 Jahre) und Mohammed Abbas (23) sind die neuen Trainer der SF Hanweiler.

Bei den SF Hanweiler rollt im Jahr des 100jährigen Bestehen des Vereins wieder der Ball. Das Clubheim ist komplett renoviert und verpachtet. Der Pavillon direkt neben dem Platz wurde ebenfalls renoviert, die neue Kaffee und Kuchen-Hütte ist so gut wie fertig und zu den beiden Garagen wurde eine Wasserleitung gelegt, damit dort eine Reinigung der Geräte möglich ist. Junge Menschen spielen auf dem Platz Fußball und die erfahrenen arbeiten fleißig am Drumherum - es herrscht Aufbruchstimmung bei den SF Hanweiler. Doch das sah im November des vergangenen Jahres noch ganz anders aus. 

Ansprache vom Vorsitzenden Dominique Bersheim vor dem Trainingsauftakt.
Ansprache vom Vorsitzenden Dominique Bersheim vor dem Trainingsauftakt.

Damals mussten die SF ihre Mannschaft wegen Personalmangels aus der Bezirksliga zurück ziehen. Um den Sportplatz herum sah es alles andere als schön aus und der Rasen glich einem Acker, auf dem hier und da ein Büchel Grad wuchs. „Der Verein war auch finanziell am Ende und die Insolvenz drohte. Wir sind durch den Ort gezogen und haben um Spenden gebeten. Vorstandsmitglieder haben zinslose Darlehen gegeben. Ohne diese Maßnahmen hätten wir es nicht geschafft“, erzählt Dominique Bersheim.

Dominique Bersheim (50), der erste Vorsitzende der SF Hanweiler.
Dominique Bersheim (50), der erste Vorsitzende der SF Hanweiler.

Der 50-Jährige und etwa 15 weitere Hanweiler Jungs übernahmen im Frühjahr das sinkende Schiff der Sportfreunde. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und in die Hände gespuckt. „Wir haben haben in drei Monaten den kompletten Rasenplatz im Eigenregie für 3000 Euro erneuert. Die Gemeinde hat uns dabei unterstützt. Es war eine wahnsinns Arbeit“, so der neue Vorsitzende. Mohammed Abbas und Hassan Hanoun sind die neuen Trainer der Hanweiler Mannschaft. Die Motivation ist beim Vorstand, den Spielern und den Trainern die gleiche. „Ich bin ein Hanweiler Bub und wir wollen alle, dass in Hanweiler wieder Fußball gespielt wird. Es geht zunächst einmal nicht darum, sportlich große Ziele auszugeben“, sagt Mohammed Abbas. 

Der Karl-Heinz Schmidt-Sportpark von oben.
Der Karl-Heinz Schmidt-Sportpark von oben.

Dominique Bersheim geht noch einen Schritt weiter. „Es ist unser Heimatverein. Der Sportplatz soll wieder ein Dorfmittelpunkt für Jung und Alt werden.“ 400 Mitglieder hat der Verein. Neben der Fußballabteilung gibt es noch eine sehr aktive und erfolgreiche Handball-Abteilung. „Wir versuchen noch weitere Abteilungen ins Leben zu rufen. Wir wollen unseren älteren Menschen im Ort auch ein Sportprogramm anbieten“, sagt Bersheim. Am 7. Juli laden die Sportfreunde zum Tag der offenen Tür in den Karl-Heinz-Schmidt-Sportpark ein. An diesem Tag stellen sich die beiden Abteilungen Handball und Fußball vor und es wird einen ganzen Tag lang gefeiert. Eine noch größere Sause findet am 14. und 15. September statt. Dann feiert der Verein sein 100jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle.

Text und Fotos: Heiko Lehmann