· 

Fastnachtsumzug bei 27 Grad – Kowe waren in Ommersheim dabei

Die Auersmacher Kowe - im Hintergrund die Auricania.
Die Auersmacher Kowe - im Hintergrund die Auricania.

Auersmacher. Die Ommersheimer Sackschisser werden in diesem Jahr 44 Jahre halt - und in Ommersheim ist es Brauch, dass es bei allen närrischen Jubiläen (also alle elf Jahre) einen Sommerumzug gibt. Um 17 Uhr ging es am vergangenen Samstag los.

Die Ensheimer Berchschdeier.
Die Ensheimer Berchschdeier.

30 Mottowagen und Fußgruppen waren dabei und feierten mit etwa 1000 Zuschauern an den Straßenränder. Die Auersmacher Kowe hatten für den Umzug extra ihr Schiff, die Auricania wieder startklar gemacht und waren auch mit zwei Fußgruppen dabei.

Der Musikzug Dudweiler.
Der Musikzug Dudweiler.

Fastnacht bei 27 Grad hat was. Wir haben schon überlegt, ob wir im nächsten Jahr mit unserem Schiff zum Karneval nach Rio de Janeiro fahren“, sagte Carsten Kany während des Umzuges mit einem Augenzwinkern. 

Gruppe Dincher im Pool.
Gruppe Dincher im Pool.

Aus dem Regionalverband Saarbrücken waren auch die Ensheimer Bergsteiger, die Ensheimer Wickinger und der Musikzug Dudweiler in Ommersheim am Start. Nach dem Umzug feierten 1000 Leute auf dem Vichter Platz mit Livemusik das närrische Jubiläum der Sackschisser weiter.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie vom Sommerumzug der Ommersheimer Sackschisser