· 

Gold, Silber und Bronze für Kleinblittersdorfer Badminton-Spieler

Kleinblittersdorf. Traditionell fand am Pfingstwochenende das größte Badminton-Nachwuchsturnier im Südwesten in Kaiserslautern statt. Bereits zum 38. Mal kämpften 260 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg um die begehrten Pokale und Sachpreise. Das Besondere an dem Turnier ist, dass hier sowohl Kader- als auch Freizeitspieler gemeinsam in ein und derselben Leistungsgruppe starten. Möglich macht dies das sog. „Schweizer System“, bei dem jeder Spieler die gleiche Anzahl an Spielen hat und nach jeder Spielrunde das Ranking neu gebildet wird, so dass immer (fast) gleichstarke Spieler aufeinander treffen. 

Die Kinder und Betreuer übernachten in Zelten oder in Klassenräumen der benachbarten Schule. Ein gemeinsames Grillen am Samstagabend rundet das Programm ab. Danach messen sich über 50 Betreuer ab 22 Uhr in einem eigenen Turnier. Jeder Teilnehmer erhält dazu ein T-Shirt als Andenken.

Für die Schwimm- u. Sportfreunde Obere Saar waren dieses Jahr 5 Kinder bei dem Event dabei. Mit Gold, Silber und Bronze dekoriert kamen sie wieder nach Kleinblittersdorf zurück; dabei hätte die Ausbeute sogar noch besser ausfallen können

Bei den Jüngsten (U11) starteten Annika und Fabian Karmann. Annika machte ihre Sache sehr ordentlich und konnte auch 1 Spiel für sich entscheiden. Am Ende reichte es zu Platz 9 in der Endabrechnung. Besser machte sie es im Mädchendoppel mit Nele Schwan. Hier wurden sie nur durch das schlechtere Satzverhältnis auf den 3. Platz verwiesen. 

Besser lief es für Fabian, der sich lange Zeit im Einzel in der Spitzengruppe hielt. Leider unterlag er im letzten Spiel knapp dem Gesamtsieger aus Frankfurt und rutschte vom 3. auf den 5. Platz ab. Im Doppel reichte es mit seinem Partner Marius Setter (SV Offenheim) sogar zu Platz 2.

Eine Spielklasse höher (U12) spielte Jolie Dincher, die eine gute Performance abgab und ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigte. Auch sie lag bis zur letzten Runde auf einem Podestplatz und musste durch eine Niederlage gegen die pfälzische Auswahlspielerin Amelie Jacob am Ende mit Platz 6 vorlieb nehmen. Im Doppel reichte es mit Jule Vollmar (BV Kaiserslautern) im 14er-Feld zu einem guten 11. Platz. 

Carina Karmann konnte ihren Titel aus dem Vorjahr in der U14 verteidigen. Im Feld der 22 Mädchen lag sie am Ende vor der Auswahlspielerin des Talentteams Deutschland Hehui Zhou (Badmintonteam Idar-Oberstein) und ihrer Doppelpartnerin Sarah Rexrodt (TuS Schwanheim). Mit dieser lag sie bis zur letzten Runde im Mädchendoppel an der Spitze. Durch die Niederlage belegten sie aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses am Ende den undankbaren 4. Platz.

Ein tolles und perfekt organisiertes Turnier mit vielen Spielen für die Kinder. Auf ein Neues in 2020. 

Text und Fotos: Andreas Karmann

Bildergalerie vom Turnier in Kaiserslautern