· 

Hermann-Neuberger-Preis für Kleinblittersdorfer Badminton-Spieler

Kleinblittersdorf. Anfang Februar hat uns die Nachricht erreicht, dass wir in diesem Jahr eine Medaille beim Hermann-Neuberger-Preis gewonnen haben. Die Freude darüber war natürlich innerhalb des Vereines riesengroß. Handelt es sich beim Hermann-Neuberger-Preis doch um den bedeutendsten Preis, der in der saarländischen Sportlandschaft vergeben wird. Verliehen wird er traditionell an Vereine, die vorbildliche Jugendförderung und Leistungssportentwicklung betreiben. 

Gerade bei uns im Verein ist auf diesem Gebiet in den letzten Jahren enorm viel passiert. Neben jährlichen Sichtungsmaßnahmen an Grundschulen, haben es mehrere unserer Nachwuchstalente in die Leistungskader des Saarländischen Badminton Verbandes geschafft und waren sogar bei Deutschen Meisterschaften vertreten. Daneben haben unsere Jüngsten im vergangenen Jahr ungeschlagen den Titel des Saarlandmeisters erreicht. 

Alles in allem ein großer Verdienst der Arbeit unserer Vereins und insbesondere unserer Jugendleiterin Jana Karmann, die selbst 2014 deutsche Vizemeisterin gewesen ist.

Nun saßen wir alle fein herausgeputzt im Reigen der anderen Preisträger und lauschten den Worten von LSVS-Präsident Adrian Zöhler, der noch einmal die Bedeutung von Hermann Neuberger für die Entwicklung der saarländischen Sportlandschaft hervorhob. Neben einer tollen musikalischen Umrahmung der Veranstaltung, wurde die Laudatio sehr eloquent durch Markus Hörwick, dem ehemaligen Mediendirektor des Deutschen Fußballmeisters FC Bayern München, gehalten. 

Mit 4 ausgebildeten Trainern sind optimale Bedingungen für das Erlernen der Sportart bei den Schwimm- und Sportfreunden Obere Saar gegeben. Daneben sorgen wir durch viele Aktivitäten auch außerhalb der Halle dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

Wer Lust hat bei uns vorbei zu schauen, kann dies gerne zu den Übungsstunden in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf tun. Mittwochs bieten wir von 17.00 – 18.00 Uhr ein spezielles Training für Kinder im Alter zwischen 5 – 8 Jahren an.

 

Mittwoch: 17.00 - 18.30 Uhr Minis/Einsteiger

18.00 – 19.30 Uhr Schüler/Jugend

19.30 – 22.00 Uhr Erwachsene/Hobby

Freitag: 18.30 – 20.30 Uhr Minis/Einsteiger/ Schüler/Jugend

20.00 – 22.00 Uhr Erwachsene/Hobby

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt wird am Anfang lediglich sportgerechte Bekleidung.

 

Hinweis: Momentan kann man im Schaufenster der Linden Apotheke, Elsässer Straße, interessante Einblicke in die Vereinsarbeit der Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar e.V. erhalten. Herzlichen Dank hierfür an Patric Zilch.  

Text und Fotos: Andreas Karmann