· 

Kleinblittersdorfer Badmintonspieler stark im Vorarlberg

Kleinblittersdorf. Im Mai fand in Wolfurt (Österreich) das Victor-Hofsteig-Youth-International statt. In der Altersklasse U15 gehört dieses zu den Qualifikationsturnieren zur U15-Europameisterschaft im kommenden Jahr und wird daher auch bei der deutschen Rangliste (A-Ebene) gewertet. Entsprechend besucht war das Turnier von den Spielern aus den Nachbarländern wie der Schweiz, Tschechien, Slovenien und Italien. Selbstverständlich nahmen auch viele deutsche Spieler daran teil und der Deutsche Badmintonverband schickte einen Teil seines Talentteams in den Vorarlberg.

Die Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar waren durch Fabian und Carina Karmann in den Altersklassen U11 (Fabian) u. U15 (Carina) vertreten. Beide schnitten hervorragend bei diesem Top-Turnier ab und konnten durchaus vorne mitmischen.

Für Fabian endete das Turnier sogar 2 x auf dem „Stockl“ wie die Österreicher sagen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel belegte er den 3. Platz. Dramatisch dabei das Halbfinale gegen Paul Haberl vom Badminton Club Montfort Feldkirch aus Österreich, das er trotz mehrerer Matchbälle mit 21:19/29:30 u. 14:21 verloren geben musste.

Knapp am Stockl vorbei schrammte auch Carina im Mixed der Altersklasse U15 an der Seite von Simon Krax (BV Maintal). Als ungesetzte Paarung räumten sie zunächst zwei schweizerische Paarungen aus dem Weg, bevor ihnen im ¼-Finale die favorisierten Saarländer Eckerlin/Mörschel (1. BC Bischmisheim/TuS Wiebelskirchen) im Weg standen.

Nach dem gewonnenen 1. Satz, hatten die beiden bei 20:17 den Sieg bereits vor Augen, konnten aber leider den Sack nicht zumachen und verloren das Spiel letztendlich im 3. Satz. Im Einzel kam Carina trotz guten Spiels nicht aus der Gruppe heraus und auch im Doppel beendeten die Geschwister Sinner vom 1. BC Beuel im 1/8-Finale die weiteren Hoffnungen.

Wenn man bedenkt, dass beide dem jüngeren Jahrgang in ihren Altersklassen angehören, können wir durchaus hoffen im kommenden Jahr ein Stück weiter vorne zu landen. Insgesamt war es ein gut organisiertes Turnier und vor allem in der Altersklasse U15 sehr gut besetzt.

Text und Fotos: Andreas Karmann.