· 

Jonas Hector ist wieder im Kader der Nationalmannschaft

Jonas Hector immer mit Ball. Im Hintergrund seine Heimat Auersmacher.
Jonas Hector immer mit Ball. Im Hintergrund seine Heimat Auersmacher.

Auersmacher. Bundestrainer Joachim Löw hat Jonas Hector aus Auersmacher wieder in den Kader der Fußball-Nationalmannschaft zurückgeholt. Das teilte Löw am heutigen Mittwoch mit. Damit ist der 28-Jährige Hector, der in der abgelaufenen Saison mit dem 1. FC Köln den Wiederaufstieg in die Bundesliga schaffte, bei den beiden kommenden Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft 2020 dabei. Am Samstag, 8. Juni spielt Deutschland in Weißrussland und am Dienstag, 11. Juni, in Mainz gegen Estland. Jogi Löw hatte Hector für die beiden ersten Länderspiele des Jahres gegen Serbien und die Niederlande nicht nominiert. Hector spielt in der Nationalmannschaft linker Verteidiger, beim 1. FC Köln aber im Mittelfeld. Das war ein Grund für die Nichtnominierung von Löw. Allerdings teilte der Bundestrainer dem 28-Jährigen zu Beginn des Jahres mit, dass für ihn die Tür nicht zu sei und er im erweiterten Kader stünde. Jetzt ist Jonas Hector wieder dabei und der 1. FC Köln wieder erstklassig. Gut möglich, dass der Auersmacher im kommenden Jahr seine zweite Europameisterschaft spielt. Bei seiner ersten ballerte Hector mit dem entschieden Elfmeter die Italiener aus dem Turnier.

Text und Foto: Heiko Lehmann

Gerardo Mele ist der Inhaber des Restaurants Da Pino in Kleinblittersdorf, dem Lieblings-Italiener von Jonas Hector. Als Jonas Italien bei der Europameisterschaft 2016 aus dem Viertelfinale ballerte, hatte Gerardo folgende, lustige Botschaft für Jonas.