· 

30. Mai bis 1. Juni: Drei Tage pilgerwandern auf dem Sternenweg

In drei Tagestouren den Sternenweg erkunden.
In drei Tagestouren den Sternenweg erkunden.

Route führt durch das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau – Restplätze frei!

 

Auersmacher. Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet drei meditative Pilgerwanderungen auf dem Sternenweg, die an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Die insgesamt 50 Kilometer lange Strecke führt vom Kloster Hornbach zum „Alten Bauernhaus“ Auersmacher und startet am Donnerstag, den 30. Mai, um 9 Uhr. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, begleitet die Teilnehmer auf den täglich bis zu 9-stündigen Wanderungen.

 

Die Wanderung versteht sich als Erkundung zur Nachhaltigkeit und lädt ein eine alte Kulturlandschaft, die heute als UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau als Modellregion für den Wandel steht, kennenzulernen. Unterwegs wird auf poetische Art und Weise das „Gute Leben“ zum Thema. Dabei geht es auch um die geistigen Wurzeln und die spirituelle Dimension der Wege der Jakobspilger – dem Sternenweg – in einem Europa der Gegenwart.

 

Die erste Etappe führt vom Kloster Hornbach zur Kreuzkapelle Medelsheim. Dazwischen ist eine Einkehr im Landcafé Lambert in Altheim vorgesehen. Am darauffolgenden Tag geht die Tour von der Kreuzkapelle Medelsheim weiter zum Kloster Gräfinthal mit Einkehr im Café saisonal in Herbitzheim. Die letzte Teilstrecke führt vom Kloster Gräfinthal zum „Alten Bauernhaus“ Auersmacher. Eine Pilgermahlzeit wird mittags im Landgasthaus Wintringer Hof eingenommen. Zum Abschluss gibt es am Zielort in Auersmacher Kaffee und Kuchen.

 

Die dreitägige Tour kann nur als Paket gebucht werden und kostet inklusive der fachkundigen Führung mit meditativen Elementen, den Pilgermahlzeiten und dem Abschluss mit Kaffee und Kuchen 80 Euro. Die Rücktransfers zum jeweiligen Tagesausgangspunkt müssen privat organisiert werden. Übernachtungen vor Ort sind nicht vorgesehen. Die Teilnahme erfordert eine sehr gute Kondition. Rucksackverpflegung nach eigenem Bedarf muss mitgenommen werden. Auf gutes Schuhwerk und gegebenenfalls auf Regenkleidung achten.

 

 

Es sind nur noch wenige Restplätze frei. Die Anmeldung erfolgt bei Susanne Lofi, Tel. 0681 506-4353 oder per Mail an susanne.lofi@rvsbr.de.

Text: Daniel Schappert (Regionalverband Saarbrücken). Foto: Peter Michael Lupp (Regionalverband Saarbrücken).