· 

Annika Karmann dominiert die saarländische Badminton-Konkurrenz

Annika Karmann gewann die 1. Saarländische U11-Rangliste im Badminton.
Annika Karmann gewann die 1. Saarländische U11-Rangliste im Badminton.

Kleinblittersdorf. Einmal Sieger und einmal Zweiter lautet die Bilanz des Badminton-Nachwuchses der Schwimm- und Sportfreunde Kleinblittersdorf. Bei der 1. Rangliste des saarländischen Badmintonverbandes in der Altersklasse U11 (= Unter 11 Jahre) in der heimischen Spiel- und Sporthalle am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Kleinblittersdorfer bärenstark.

War das Ergebnis von Fabian Karmann bei den Jungs mit Platz 2 im Vorfeld zu erwarten, überraschte seine Zwillingsschwester Annika Karmann gleich bei ihrem 1. Auftritt auf saarländischer Ebene und dominierte die Konkurrenz recht deutlich.

Annika war an dem Samstag mit Abstand die stärkste Spielerin. Selbst im Finalspiel gegen die Zweitplatzierte Mia Wagner vom BV Schaffhausen ließ sie nur kurz im 2.Satz Zweifel an ihrem 1. Sieg bei einer saarländischen Rangliste aufkommen. Letztendlich gewann sie aber auch diesen Satz sehr sicher.

Fabian spielte sich bei den Jungs leicht u. locker ins erwartete Finale gegen Konstantin Vecerdea (TV Überherrn). Dort überraschte er dann Konstantin mit seiner hohen Laufbereitschaft u. immer klug geschlagenen Clears und gefühlvollen Dropbällen. Lohn dafür war dann der Gewinn des 1. Satzes mit 21:16. Konstantin stellte im Anschluss sein Spiel etwas um u. bei Fabian ließen die Kräfte nach, so dass er die weiteren Sätze mit 5:21 u. 12:21 abgeben musste.

Das Turnier wurde durch die Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt. Die Bundeszentrale unterstützt Sportvereine, die sich für das Thema Suchtprävention stark machen.

 

Wir von der SuS Obere Saar identifizieren uns mit der Kampagne und haben deshalb sowohl die Rangliste der jüngsten Spieler und Spielerinnen des saarländischen Badminton Verbandes als auch unsere eigenen Übungsstunden unter das Moto der Aktion gestellt. 

Text: Andreas Karmann. Fotos: Katja Karmann.