· 

Trotz Bebauungsplan - Bordell-Thema immer noch nicht vom Tisch

Das Schloss Falkenhorst in Kleinblittersdorf
Das Schloss Falkenhorst in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. Der Gemeinderat von Kleinblittersdorf hat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag beschlossen, dass das Gebiet, in dem das Schloss Falkenhorst liegt, einen neuen Bebauungsplan bekommt. Vor drei Jahren wäre aus dem Schloss beinahe ein Bordell geworden, das letztlich nur mit großer Bürgerbeteiligung verhindert werden konnte. Mit dem neuen Bebauungsplan sollen in diesem Gebiet künftig Vergnügungsstätten jeglicher Art verhindert werden. Dennoch ist das Bordell-Thema noch nicht ganz vom Tisch. Der Besitzer des Schlosses erklärte am Dienstag in der Sitzung zwar noch einmal ausdrücklich, dass kein Bordell in das Schloss käme, da er der Besitzer sei und zu entscheiden hat, was in sein Schloss käme. Parallel läuft allerdings immer noch ein Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht. Der mögliche Bordellbetreiber hat gegen den Bordell-Verhinderungsbeschluss geklagt und vor dem Verwaltungsgericht verloren. Das Oberverwaltungsgericht hat allerdings die Zulassung zur Berufung genehmigt und somit dauert es noch, bis eine endgültige Entscheidung zu diesem Thema fällt.

Text und Foto: Heiko Lehmann