· 

300 Menschen kamen zum Einzug in Jerusalem

Auersmacher. Etwa 300 Menschen kamen am Sonntagmorgen nach Auersmacher und sahen die Inszenierung „Einzug in Jerusalem“. Zum dritten Mal spielte der Theaterverein Junge Bühne an Palmsonntag Szenen aus den Passionsspielen in den Straßen von Auersmacher, auf dem Marktplatz und vor der Kirche.

 „Es ist eine Art Einstimmung auf unsere Passionsspiele im kommenden Jahr. Die Arbeiten für die Spiele haben längst begonnen“, sagte Josef Lang, der Vorsitzende des Theatervereins.

100 Darsteller der Jungen Bühne machten am Sonntag mit. Los ging es mit dem Öffentlichen Leben, bei dem Jesus, gespielt von Peter Lang, Kindern Geschichten erzählte und die zentralen Botschaften dem Volk verkündete - liebe deinen nächsten oder wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.

Anschließend versammelten sich alle Darsteller und Gäste auf dem Marktplatz zur Palmsegnung mit Pastor Matthias Scheer. „Ich erlebe diese Aufführung zum ersten Mal und bin begeistert“, so Hochwürden.

Mit Jesus auf einem Esel und lauten Hosianna-Rufen vom Volk marschierte der Tross anschließend vor die Katholische Kirche, wo Jesus eine Blinde heilte. 

Mit der Vertreibung der Händler endete die Aufführung nach etwa einer Stunde. Anschließend versammelten sich die Menschen in der Pfarrkirche zur Messe.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Die Bildergalerie zum Einzug in Jerusalem