· 

Obst- und Gartenbauverein verschönert Hanweiler

Rilchingen-Hanweiler. Der Obst- und Gartenbauverein Rilchingen-Hanweiler hat pünktlich zu Ostern seinen Ort verschönert. Die Vereinsmitglieder haben den Verkehrskreisel im Ort mit bunten Ostereier-Girlanden, einem aus Holz selbst geschnitzten Osterhasen und einem Hahn geschmückt.

Auch um den Bockstall herum, dem Vereinsdomizil des Vereins, arbeiten die Mitglieder vor Ostern und schmückten alles für das Fest.

Die Vereinsvorsitzende Jutta Peter arbeitet am Bockstall.
Die Vereinsvorsitzende Jutta Peter arbeitet am Bockstall.

 „Es ist Arbeit, aber es sieht nachher schön aus und es macht Spaß“, sagt Jutta Peter, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, während sie Unkraut entfernte. Ihr man Bernhard Peter schraubt derweil den neuen Schwenker fest. Es soll alles schön aussehen, wenn am 5. Mai, ab 11 Uhr der neue Dorfpavillon am Bockstall eingeweiht wird. Der Pavillon ist im Jahr 2018 von insgesamt 46 Mitgliedern des Vereins und in mehr als 1200 Stunden in Eigeninitiative erstellt worden. Finanziell unterstützt wurde der Verein dabei vom saarländischen Umweltministerium und ELER (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums).

Bernhard Peter befestigt den neuen Schwenker.
Bernhard Peter befestigt den neuen Schwenker.

 „Wir sind stolz auf das Geleistete und wollen das in gebührender Weise feiern. Wir freuen uns darauf, viele Gäste auf unserem Fest begrüßen zu dürfen“, so Jutta Peter.

Text und Fotos: Heiko Lehmann