· 

Tobias Hauer wird der Vorsitzende des neuen SV 19 Bübingen

Tobias Hauer soll der neue Vorsitzende des neuen Fuballvereins SV 19 Bübingen werden.
Tobias Hauer soll der neue Vorsitzende des neuen Fuballvereins SV 19 Bübingen werden.

Bübingen. Entspannt, gut gelaunt und mit viel Vorfreude spaziert Tobias Hauer bei strahlendem Sonnenschein mit seinem Hund Lil' Grey im Bübinger Meerwald rund um den Sportplatz. „Ich weiß, dass in nächster Zukunft viel Arbeit auf uns zukommt. Aber ich freue mich darauf. Es ist ein Neubeginn, wir fangen bei null an“, sagt der 27-Jährige. Tobias Hauer soll der erste Vorsitzende des neuen Bübinger Fußballvereins SV 19 Bübingen werden. 

Das Meerwald-Stadion ist die Heimat der Bübinger Fußballer.
Das Meerwald-Stadion ist die Heimat der Bübinger Fußballer.

Am vergangenen Freitag kamen 60 Menschen zu der Informationsveranstaltung des SV 09 Bübingen ins Clubheim am Meerwaldstadion. Michael Grenwelge, der Vorsitzende des insolventen Vereins erklärte den Anwesenden die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und dass es aus finanzieller Sicht keine Alternative zur Vereinsauflösung gibt. Im 110. Jahr des Bestehens muss der Verein aufgeben. Doch Trübsal blasen aufgrund der verloren Tradition im Meerwald war nur ein minimaler Teil der Versammlung. Der Blick geht in die Zukunft. Der Fußball in Bübingen soll weiter rollen. Am Montag, 15. April um 19 Uhr ist die Gründungsversammlung für den neuen Fußballverein. „Das Interesse auf der Infoveranstaltung war sehr groß. Die Menschen wollen, dass in Bübingen weiter Fußball gespielt wird. Das ist natürlich eine zusätzliche Motivation“, sagt Tobias Hauer.

Michael Grenwelge kündigte an, aus gesundheitlichen Gründen kein Amt im Vorstand des neuen Vereins zu übernehmen, aber mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für Tobias Hauer war die Entscheidung den neuen Verein anzuführen keine Hauruck-Entscheidung. Ich habe mich im vergangenen Jahr schon mit unseren neuen Aktiventrainern Marc Becker, Ricardo Becker und Sebastian Fay getroffen und über die Zukunft gesprochen. Dass ich im Vorstand ein Amt übernehme war klar, dass ich mir das Amt des Vorsitzenden vorstellen kann, kam in den vergangenen Wochen“, erzählt der Polizeikommissar, der ein Ur-Bübinger ist und seit seinem vierten Lebensjahr dem Verein angehört.

Nach einem Kreuzbandriss im Jahr 2012 hing Tobias Hauer seine Fußballer-Karriere an den Nagel und konzentrierte sich auf seine Schiedsrichterlaufbahn. Mit Erfolg: Er zählt mittlerweile zu den bestens Schiedsrichtern im Saarland pfeift in der Oberliga und steht in der Regionalliga als Assistent an der Seitenlinie.

Im Förderverein der Schiedsrichtergruppe Obere Saar ist der 27-Jährige seit drei Jahren Geschäftsführer. „Mir machen diese Aufgaben einfach Spaß. Wir werden im neuen Verein einen Vorstand haben, der mit dem alten nicht mehr so viel zu tun hat. Das ist auch wichtig, wenn man neue Wege gehen möchte“, sagt Tobias Hauer. 33 Spieler haben für die kommende Saison schon zugesagt. Es soll zwei Mannschaften geben, die in der Kreisliga starten. Mit Adalbert Strauß, dem Spielausschussvorsitzenden des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) hat Tobias Hauer schon telefoniert, um alles ordnungsgemäß anzumelden, damit in der kommenden Saison im Meerwald wieder Fußball gespielt werden kann. „Wir wollen in erster Linie mit Bübinger Jungs Fußball spielen und zu einem Verein werden, in dem jeder Spaß hat und der Zusammenhalt zählt“, sagt der 27-Jährige, der durch seine Schiedsrichtertätigkeit viele Kontakte zum SFV hat. Am Montag in einer Woche soll das neue Fußball-Zeitalter in Bübingen als beginnen. In einem neuen Verein SV 19 Bübingen, mit neuer Führung, null Schulden, null Vermögen, null Mitgliedern, aber sehr viel Motivation.

Text und Fotos: Heiko Lehmann