· 

In Sitterswald und Auersmacher hat ein neues Feuerwehr-Zeitalter begonnen

Der neue Löschbezirk Mitte besteht aus Feuerwehrleuten von Sitterswald und Auersmacher.
Der neue Löschbezirk Mitte besteht aus Feuerwehrleuten von Sitterswald und Auersmacher.

Sitterswald/Auersmacher. Heute hat bei den Feuerwehren in Sitterswald und Auersmacher nun auch offiziell eine neue Zeitrechnung bekommen. Seit dem 1. April heißt der gemeinsame Löschbezirk der beiden Orte Löschbezirk Mitte. Am vergangenen Sonntag wählten 59 Feuerwehrmänner und -frauen ihre neue Führung.

Die neue Führung des Löschbezirkes Mitte: von links: Timo Dahlem (Stellvertreter), Joshua Zins (Löschbezirksführer), Christian Hoffstetter (Stellvertreter).
Die neue Führung des Löschbezirkes Mitte: von links: Timo Dahlem (Stellvertreter), Joshua Zins (Löschbezirksführer), Christian Hoffstetter (Stellvertreter).

Mit nur einer Gegenstimme wurde Joshua Zins aus Sitterswald zum ersten Löschbezirksführer des neuen Bezirkes Mitte gewählt. Stellvertreter wurden Christian Hoffstetter (Auersmacher) und Timo Dahlem (Sitterswald). „Es ist eine große Ehre, der erste Löschbezirksführer zu sein, aber auch eine große Verantwortung“, sagte Joshua Zins. Für den 28jährigen Studenten war die Wahl allerdings nur eine Formalie. „Wir sind ja schon richtig zu einem Löschbezirk zusammen gewachsen. Wir machen genauso weiter wie bisher, nur dass wir jetzt die offiziellen Dinge erledigt haben“, erklärte der neue Löschbezirksführer.

Gemütliches Beisammensein nach der Wahl im Gerätehaus
Gemütliches Beisammensein nach der Wahl im Gerätehaus

Im Jahr 2007 stand in einer Bedarfsanalyse für die Feuerwehren in der Gemeinde Kleinblittersdorf, dass es sinnvoll wäre, für die beiden Löschbezirks Sitterswald und Auersmacher ein neues, gemeinsames Gerätehaus zu bauen, da die alten in den jeweiligen Ortsteilen nicht mehr zeitgemäß sind.

Markus Gola kochte Gulaschsuppe für alle.
Markus Gola kochte Gulaschsuppe für alle.

Damals haben wir uns alle gefragt, wie das überhaupt gehen soll. Heute ist es fast kaum zu glauben, was daraus entstanden ist“, blickt Peter Dausend, der Gemeindewehrführer zurück. Die beiden Löschbezirke haben in 4000 Arbeitsstunden das neue Gerätehaus mitgebaut und dabei eine Eigenleistung von 180 000 Euro erbracht. Bereits bei diesen Arbeiten schweißte sich die neue Truppe zusammen. Im Jahr 2017 wurde das neue Gerätehaus bezogen und im Jahr 2018 offiziell eingeweiht. „Das Interessante ist, dass beide Löschbezirke irgendwann auch die Zusammenlegung und somit einen gemeinsamen neuen Löschbezirk wollten. Das kam von innen heraus“, erklärt Peter Dausend. Auch die Jugend- und die Alterswehr sind mittlerweile zusammen.Bei den wöchentlichen Übungen haben wir beide Termine (Sonntag und Dienstag) beibehalten und jeder kann sich aussuchen, wo er hin geht. Das klappt sehr gut“, erklärt Joshua Zins die einfach Lösung des Übungsproblems, das im Prinzip nie eins war.

Auch die Alterswehr war am Sonntag dabei.
Auch die Alterswehr war am Sonntag dabei.

Im kommenden Dezember feiern beide Löschbezirke zum ersten Mal gemeinsam ihre Barbarafeier - in diesem Jahr im Auersmacher Ruppertshofsaal und im nächsten Jahr in der Mehrzweckhalle in Sitterswald. Die einzelnen Feuerwehrfest bleiben in den Orten bestehen. „Diese Feste sind ja zu einem Stück Kultur geworden und das wollen wir auch so belassen“, erzählt Joshua Zins von einer Zusammenlegung der Löschbezirke, wie sie so reibungslos wohl nur die wenigsten erwartet hätten.

Die weiteren Wahlergebnisse: Jugendwarte sind Silvia Hector und Jürgen Spath. Die Atemschutzgerätewerkstatt leiten Stefan Schütz, Thomas Drumm, Markus Gola, Alexander Lang, Haiko Drewniok und Tobias Lehmann. Die Gerätewarte sind Yannick Eckardt und Tim Schäfer. Schriftführer sind Matthias Bock und Nico Focht. Kassierer sind Jörg Schäfer und Gerhard Dincher. Fahrzeugwart ist Tobias Lehmann.

Text und Fotos: Heiko Lehmann