· 

Kampfabstimmung - Das "Schnookeloch" heißt jetzt Robert-Jeanrond-Bürgerpark

Hier stimmte die CDU-Fraktion (rechts) im Ortsrat von Kleinblittersdorf mit 5:4 für ihren Vorschlag.
Hier stimmte die CDU-Fraktion (rechts) im Ortsrat von Kleinblittersdorf mit 5:4 für ihren Vorschlag.

Kleinblittersdorf. Die Teich- und Naherholungsanlage in der Bemelswies zwischen Kleinblittersdorf und Auersmacher, heißt seit Donnerstagabend offiziell Robert-Jeanrond-Bürgerpark. Das hat der Ortsrat von Kleinblittersdorf in seiner Sitzung entschieden. Allerdings war es eine 5:4-Kampfabstimmung. Die CDU wollte die Anlage Robert-Jeanrond-Park nennen, zur Ehren des ehemaligen CDU-Bürgermeisters Robert Jeanrond. Wie die SPD klarstellte, hatte die Idee für die Teichanlage allerdings der ehemalige SPD-Ortsvorsteher von Kleinblittersdorf Mathias Hoffstetter.

Die CDU wiederum sagte, dass Robert-Jeanrond die Idee für den gesamten Park hatte. Insgesamt wurde in der Sitzung eine Stunde lang diskutiert. Die SPD wollte den Namen Bürgerpark Bemelswies und die CDU ging soweit darauf ein das Wort Bürger mit in ihren Namensverschlag zu nehmen, also Robert-Jeanrond-Bürgerpark. In der folgenden Kampfabstimmung stimmten fünf Mitglieder der CDU (eine Enthaltung) für den Namen und vier Mitglieder der SPD dagegen. In der Bevölkerung wird die Teichanlage schon seit vielen Jahren einfach nur „Schnookeloch“ genannt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann