· 

Die Auricania ist vom Stapel - Kowe präsentieren neuen Umzugswagen

Auersmacher. Die Auricania ist vom Stapel. Mit einer groß angelegten Schiffstaufe haben die Auersmacher Kowe am heutigen Sonntagvormittag ihren neuen Umzugswagen präsentiert. Ab 14.11 Uhr starten die Kowe mit der Auricania erstmals beim Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf. 

Am Montag ist das gute Stück beim Rosenmontagsumzug durch Burbach zu bewundern. Seit Weihnachten arbeiten die Kowe an ihrem neuen Schiff. „Wir waren immer so 20 bis 30 Leute die geholfen haben. Wir haben an jedem Wochenende gearbeitet und viele auch unter der Woche“, erklärt Oliver Hector, der die Bauleitung der Auricania hatte.

Oliver Hector war bei allen Arbeiten an der Auricania dabei.
Oliver Hector war bei allen Arbeiten an der Auricania dabei.

Auch Manuel Wagner war bei allen Arbeiten dabei. „Wir wollten schon vor ein paar Jahren einen neuen Wagen bauen, aber es hat erst in diesem Jahr funktioniert. Dafür kann sich das gute Stück aber sehen lassen“, so Manuel Wagner.

Da in den Reihen der Kowe so gut wie alle Handwerksberufe vertreten sind, konnte die Faasebooze aus Auersmacher alles an ihrem Wagen selber machen. Pastor Matthias Scheer taufte die Auricania am Sonntag, hatte eine eine karnevalistische Taufrede gedichtet und auch noch ein paar Fastnachtswitze am Start.

Auch Manuel Wagner war bei allen Arbeiten an der Auricania dabei.
Auch Manuel Wagner war bei allen Arbeiten an der Auricania dabei.

 

Wie kommen die Pfälzer an Marmelade?“, fragte Hochwürden. „Sie schälen die Berliner.“

 

Seit 12 Uhr sind die Kowe in Auersmacher bereits am Feiern und werden mit ihrer Auricania wohl ein ganz besonderer Hingucker beim Umzug durch Kleinblittersdorf heute Mittag. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann