· 

10 000 Menschen kamen zum Fastnachtsumzug nach Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. 10 000 Menschen, 53 Umzugsgruppen und eine Stimmung, wie es sie eben nur an Fastnacht gibt - der Fastnachtsumzug in Kleinblittersdorf war am gestrigen Sonntag eine dreistündige Faschingsparty vom feinsten.

Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum heute so viele Menschen gekommen sind. Vielleicht haben sie Angst, dass es am Montag regnet und die Umzüge ausfallen“, sagte Thomas Bur, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins Faschingsumzug Obere Saar.

Zwar schien die Sonne in Kleinblittersdorf nicht, aber die Narren in den Straßen ertanzten sich gute Laune und strahlende Gesichter von ganz alleine. Auf der Straße feierten die Prinzengarden, Mottowagen und Spielmannszüge, als gäbe es kein Morgen mehr.

Den Vogel schossen die Auersmacher Kowe ab. Der Fastnachtsverein baute drei Monate lang seinen alten Umzugswagen zum einem neuen Schiff „Auricania“ um und erhielt von allen Seiten großes Lob für diese Arbeit. Wie die Polizei nach dem Umzug mitteilte, lief alles friedlich ab und es gab keine größeren Zwischenfälle.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Die Bildergalerie vom Fastnachtsumzug 2019