· 

Uhl und Martin kandidieren auch als Bürgermeister

Wer wird Bürgermeister von Kleinblittersdorf? Es gibt bereits sieben Bewerber.
Wer wird Bürgermeister von Kleinblittersdorf? Es gibt bereits sieben Bewerber.

Kleinblittersdorf. Die beiden Kleinblittersdorfer Nico Uhl und Johannes Martin haben sich in dieser Woche ebenfalls für den Bürgermeisterposten in Kleinblittersdorf beworben. Nico Uhl ist 43 Jahre alt, Industriekaufmann und staatlich geprüfter Instrumental-Pädagoge. „In einer so aufstrebenden Gemeinde wie Kleinblittersdorf kann man viel bewegen. Wir sind eine Modellregion“, sagt Uhl. Johannes Martin ist 53 Jahre alt und Außendienstmitarbeiter bei Peugeot-Citroen Deutschland. „Ich habe mit dem Gedanken als Bürgermeister zu kandidieren schon länger gespielt. Ende letzten Jahres habe ich mich endgültig entschieden. In Kleinblittersdorf kann man viel bewegen“, so Martin.

Nico Uhl möchte Bürgermeister von Kleinblittersdorf werden.
Nico Uhl möchte Bürgermeister von Kleinblittersdorf werden.

Das kuriose der beiden neuen Kandidaten ist: Sie sind Nachbarn, wussten aber beide nichts von der Bewerbung des anderen. Beide sind parteilos. Somit ist die Anzahl der Bewerber um den Bürgermeisterposten auf sieben angestiegen, was in der Gemeinde ein absoluter Rekordwert ist. Andreas Dax aus Bliesransbach und Andreas Hollinger aus Rilchingen-Hanweiler (beide ebenfalls parteilos) hatten sich in der vergangenen Woche beworben. Rainer Lang (SPD), Erika Heit (CDU) und die parteilose Sabine Nowaczyk aus Hülzweiler hatten sich bereits im vergangenen Jahr für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai beworben.

Johannes Martin möchte Bürgermeister von Kleinblittersdorf werden.
Johannes Martin möchte Bürgermeister von Kleinblittersdorf werden.

Nach wie vor offen ist, ob die Grünen und die Linken einen Kandidaten stellen. Gerüchten zufolge sollen sich in den kommenden Wochen noch weitere Parteilose für die Stelle bewerben. Der amtierende Bürgermeister Stephan Strichertz hat zu Beginn des Jahres angekündigt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Wer sich als parteiloser Kandidat bewerben möchte, muss bis zum 66. Tag vor der Wahl (21. März) 99 Unterstütztungs-Unterschriften (die dreifache Anzahl an Gemeinderatsmitgliedern, 33) vorweisen können. Hierzu müssen die Unterschreiber Wahlberechtigte in der Gemeinde Kleinblittersdorf sein und ihre Unterschrift im Rathaus mit Vorlage des Personalausweises leisten. Unterschreiben können die Wahlberechtigten nur für einen Kandidaten und nicht mehrfach.

Text und Fotos: Heiko Lehmann