· 

Dax und Hollinger kandidieren als Bürgermeister

Kleinblittersdorf. Das Rennen um den Bürgermeisterposten in der Gemeinde Kleinblittersdorf scheint in diesem Jahr ein Massenstart zu werden. Andreas Dax aus Bliesransbach und Andreas Hollinger aus Rilchingen-Hanweiler haben sich ebenfalls für die Stelle beworben. Das bestätigte die Gemeindeverwaltung auf Anfrage von saarlokal.de. Dax war schon einmal für die SPD im Gemeinderat zudem Beigeordneter und kandidiert nun parteilos. Hollinger ist Polizist und war bereits Schulelternsprecher in Kleinblittersdorf. Auch er tritt ohne Partei an. Mit Rainer Lang (SPD), Erika Heit (CDU) und der parteilosen Sabine Nowaczyk aus Hülzweiler stehen damit bereits fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai fest. 

Nach wie vor offen ist, ob die Grünen und die Linken einen Kandidaten stellen. Gerüchten zufolge sollen sich in den kommenden Wochen noch weitere Parteilose für die Stelle bewerben. Der amtierende Bürgermeister Stephan Strichertz hat zu Beginn des Jahres angekündigt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Wer sich als parteiloser Kandidat bewerben möchte, muss bis zum 66. Tag vor der Wahl (21. März) 99 Unterstütztungs-Unterschriften (die dreifache Anzahl an Gemeinderatsmitgliedern, 33) vorweisen können. Hierzu müssen die Unterschreiber Wahlberechtigte in der Gemeinde Kleinblittersdorf sein und ihre Unterschrift im Rathaus mit Vorlage des Personalausweises leisten. Unterschreiben können die Wahlberechtigten nur für einen Kandidaten und nicht mehrfach.

Text und Fotos: Heiko Lehmann