· 

Lebendiger Adventskalender startet zum elften Mal

Auersmacher. Am Samstag startet in Auersmacher die elfte Auflage des lebendigen Adventskalenders. Jeden Abend um 18 Uhr treffen sich die Auersmacher Bürger vor einem anderen Haus in ihrem Ort. Es werden Gedichte vorgetragen, Geschichten vorgelesen und es wird Musik gemacht. Glühwein, Kinderglühwein und kleine Leckereien gibt es ebenfalls.

Und als Höhepunkt des Abends wird ein geschmücktes und beleuchtetes Hausfenster als Adventsfenster enthüllt. Los geht es am Samstag auf dem Alten Friedhof. Im Schnitt kommen jeden Abend etwa 70 Menschen aus dem Ort und machen bei der Aktion mit - immer bei einer anderen Familie oder einem anderen Verein. „Wir waren auch schon mal 200 Leute, die an einem Abend gefeiert haben. Die Aktion hat sich wirklich super etabliert“, sagt Manfred Paschwitz, der Vorsitzende des Förderkreises Heimatmuseum und Dorfgeschichte.

Manfred Paschwitz und Ortsvorsteher Thomas Unold setzten die Idee um, einen solchen Kalender in Auersmacher auf die Beine zu stellen. „Die Freundin meines Sohnes hat vor zehn Jahren bei ihrem Geburtstag im Oktober von dieser Aktion aus ihrer Heimat in Rheinfelden (Baden) erzählt und dann war sofort klar, dass wir so etwas auch starten wollen“, blickt Manfred Paschwitz zurück. Die Einnahmen durch den Getränkeverkauf kommen dem Ort wieder zugute. „Wir unterstützen den Auersmacher Nachwuchs oder hilfsbedürftigen Familien. Der Anbau des Heimatmuseums ist größtenteils durch diese Einnahmen finanziert worden“, sagt Manfred Paschwitz.

Bis Heiligabend kommen die Auersmacher nun jeden Abend zusammen und feiern gemeinsam die besinnliche Adventszeit. Und das alles wegen der Ideengeberin aus Rheinfelden. „Das ist eine ganz tolle Aktion. In Rheinfelden ist das Ganze etwas kleiner und es gibt keinen Manfred, der jeden Tag alles für die Aktion vorbereitet. So wie die Auersmacher feiert sonst keiner“, sagt die gebürtige Rheinfeldenerin Sylvia Dellmann.

 

Die Adventsfenster-Termine in diesem Jahr in Auersmacher:

 

 

1. Dez. Alter Friedhof
2. Dez. Fam. Dressel, Sitterswalder Str. 23
3. Dez. Haar Modern, Kapellenstr. 36
4. Dez. Kinderchor, St. Barbara Str. 6
5. Dez. Fam. Wagner, Pastor Brach Str. 15
6. Dez. Fam. Hector, Sitterswalder Str. 26
7. Dez. Spinnfrauen, St. Barbara Str. 15
8. Dez. Fam. Dincher, Schwarzwaldstr. 12
9. Dez. SVA, Kunstrasenplatz, Clubheim
10. Dez. Ruth Hector, Ringstraße
11. Dez. The Angels, Ringstraße. 42
12. Dez. CTS St. Barbara Höhe, Förderverein
13. Dez. Pfarrgemeinderat, St. Barbara Str. 6
14. Dez. Großwieserhof, Ringstraße 24a
15. Dez. Motorradfreunde, Pastor Brach Str., Bistro
16. Dez. Blumen Wilbert, Bliesransbacher Str. 1
17. Dez. junge bühne, Kleines Theater, Auf dem Bies
18. Dez. Krabbelgruppe, St.Barbara Str. 6
19. Dez. Kath. Kindergarten, Pastor Brach Str. 23
20. Dez. Landfrauen, Schwarzwaldstr. 11
21. Dez. Fam. Eckardt, Hochwaldstr. 9
22. Dez. Das könnte ihr Fenster werden, bitte anrufen 3410
23. Dez. Das könnte ihr Fenster werden, bitte anrufen 3410
24. Dez. Kath Kirche St. Barbara Str. (12.00 Uhr)
Ein großes Dankeschön an alle, die sich bereiterklärt haben, ein Fenster zu gestalten. Es besteht noch die Möglichkeit am 22. oder 23. Dez. ein Fenster auszurichten. Rufen sie an: 3410. Besuchen sie uns täglich um 18.00 Uhr und verbringen sie mit uns ein paar besinnliche Momente in der vorweihnachtlichen Zeit.

Text und Fotos: Heiko Lehmann