· 

Ein Ort lebt Volleyball

Die U18 Mädels des SV Sitterswald sind zwar nur zu neunt, schlagen sich in ihrer Liga aber bravourös.
Die U18 Mädels des SV Sitterswald sind zwar nur zu neunt, schlagen sich in ihrer Liga aber bravourös.

Sitterswald. Elf Kinder flitzen durch die Mehrzweckhalle in Sitterswald. In einem kleinen Parcours spielen zwei Teams zum Abschluss gegeneinander. Es wird viel gelacht aber auch der Ehrgeiz ist hier und da vorhanden. Es ist der Abschluss einer Trainingseinheit der U13 der Volleyball-Abteilung des SV Sitterswald. „Die Kinder sollen bei uns die Grundlagen des Volleyball-Spiels lernen. Aber der Spaß steht im Vordergrund. Jeder soll hier eine schöne Zeit haben“, sagte Trainerin Bärbel Maue, die die U13 zusammen mit Jan Timmerling und Laura Gentes trainiert.

Bärbel Maue ist auch die Abteilungsleiterin der Volleyball-Abteilung. Im Anschluss an das U13-Training kommen neun junge Frauen in die Halle – es ist die weibliche U18 des Vereins. Im Frühsommer waren die Mädels nur zu acht und brauchten unbedingt noch Verstärkung, um eine Mannschaft für den Ligabetrieb melden zu können. Sie haben es geschafft. Eine Spielerin kam noch hinzu und so wurde zu neunt der Liga-Spielbetrieb angegangen. „Die Mädels machen das bislang ganz toll und haben auch schon ein Spiel gewonnen. Aber wir brauchen unbedingt noch ein paar Mädels, die mitspielen wollen. Wir haben nur drei Auswechselspielerinnen und das ist ganz schön knapp“, erklärt Trainerin Stefanie Zimmerling.

Bärbel Maue (links) und Stefanie Zimmerling sind die zwei Aushängeschilder des SV Sitterswald. Bei sind schon mehr als 25 Jahre im Verein.
Bärbel Maue (links) und Stefanie Zimmerling sind die zwei Aushängeschilder des SV Sitterswald. Bei sind schon mehr als 25 Jahre im Verein.

Genau wie Bärbel Maue ist Stefanie Zimmerling ein Urgestein des Sitterswalder Volleyballs. Beide spielen schon 25 Jahre im Verein, sind ausgebildete Trainerinnen und kümmern sich mit ganz viel Herzblut um ihre Abteilung. Wohl gemerkt in Sitterswald, dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Kleinblittersdorf. Nachwuchs-Volleyball gibt es an der ganzen Oberen Saar und im Bliesgau nur in Sitterswald.

Erst die DJK Rastpfuhl-Rußhütte bietet in Saarbrücken wieder Volleyball für Kinder und Jugendliche an. Aber wie macht ein so kleiner Verein wie der SV Sitterswald das. „Anne Reichert, Philipp Schaum, Jan Zimmerling, Laura Gentes, Anna Carina Jung und Sylvie Breit“, zählt Bärbel Maue auf. „Das sind unsere Trainer. Sie sind sehr engagiert und ohne die wäre das alles nicht möglich“, sagt die Abteilungsleiterin weiter. Auch Bärbel Maue und Stefanie Zimmerling zählen zu denen, die Mannschaften trainieren und im Hintergrund viel organisieren, damit die Kinder und Jugendliche in Sitterswald Spaß haben.

Dieses Engagement ist der Schlüssel des Erfolges. Der Saarländische Volleyballverband geht aktuell durch eine sehr harte Zeit. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen Jahren sehr stark zurück gegangen. Eine eigenständige männliche Jugend gibt es nicht mehr und bei der weiblichen U18 gibt es saarlandweit eine Liga mit vier Mannschaften. Eine davon kommt aus Sitterswald. Mit Projekten in Kindergärten und Grundschulen versucht der Verband seine Sportart zu reanimieren. In Sitterswald geht man einen anderen Weg.

„Wir haben das in den Grundschulen auch versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Trainer ein Schlüssel sind und dass unsere Kinder und Jugendliche einfach Freunde zum trainieren mitbringen, die dann öfters kommen, weil es ihnen gefällt“, erklärt Bärbel Maue. 50 Kinder spielen in Sitterswald Volleybal, fast zwei Drittel davon sind männlich. Eine U12, U13, U14 und U18 hat der Verein. Jede Mannschaft hat zwar eigene Trainingszeiten, aber montags um 19.30 Uhr gibt es immer ein Mixed-Training, bei dem alle zusammen trainieren. Jeden Freitag ab 19 Uhr bietet der Verein zudem ein Training für Hobbyvolleyballer in Sitterswald an.

Kontakt zum Verein ist über die Facebook-Seite, SV Sitterswald Volleyball, möglich.

Text und Fotos: Heiko Lehmann