Carina Karmann fährt zur Deutschen Meisterschaft

Kleinblittersdorf. Letztes Wochenende trafen sich die besten Nachwuchsspieler aus Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Remagen (Nähe Bonn), um die Südwestdeutschen Meister in den Altersklassen U13-U19 auszuspielen.

Mit dabei war auch erstmals Carina Karmann, die sich gleich in allen 3 Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) hierfür qualifizieren konnte.

Im Mixed hingen die Trauben für ihren Partner Mohammed Zant (TV Homburg) und sie ein wenig zu hoch. Im Spiel gegen eine thüringer Kombination hatten sie keinerlei Siegchancen. Enttäuschend verlief der Auftritt im Einzel. Gegen eine Pfälzerin, gegen die sie bei der letzten Südwestdeutschen Rangliste noch klar siegte, ereilte Carine bereits in der 1. Runde das Aus.

Nun lag die ganze Konzentration auf dem Doppel mit ihrer hessischen Partnerin Marie Führmeyer (TV Hofheim). Beide gingen von Setzplatz 5 ins Rennen und trafen im Viertelfinale auf die Pfälzer Leonie Afanasev/Hehui Zhou. Im direkten Vergleich der beiden Paarungen stand es 1:1. Es entwickelte sich das erwartete schwere Spiel. Den 1. Satz gewannen Marie und Carina, mussten jedoch den 2. Satz abgeben. Im 3. Satz wechselte die Führung dauernd und keine Paarung konnte sich entscheidend absetzen. Bei 20:19 hatten die beiden den 1. Matchball, den sie aber nicht verwandeln konnte. Die Pfälzer wehrten nicht nur diesen, sondern auch den nächsten souverän ab. Marie und Carina behielten die Nerven und der 3. Matchball brachte dann die Entscheidung zugunsten der saarländisch/hessischen Kombination. Das Halbfinale bestritten sie gegen die Thüringer Satine Tobien/Anatoli Loukidou. Auch hier spielten sie ein gutes Spiel und kamen immer wieder selbst zu tollen Punktgewinnen. Richtig knapp wurde es aber nicht, da die Thüringer in jedem Satz eine zu Anfangs herausgespielte Führung von 3-4 Punkten verteidigten. 14:21 u. 16:21 lautete das Ergebnis am Ende. Keine andere Paarung an diesem Wochenende erspielten sich mehr Punkte gegen die Thüringer, die im Anschluss auch im Finale mit 2:0 Sätzen siegten.

Durch den 3. Platz im Doppel hat sich Carina für die Deutschen Meisterschaften am letzten Novemberwochenende in Burg (bei Magdeburg) qualifiziert. Seit Ihrer Cousine Jana Karmann im Jahr 2015 ist es das erste Mal, dass dies einem Spieler/einer Spielerin aus Kleinblittersdorf gelang.  

SuS-Minis erobern Tabellenspitze

 

 

Erneut einen souveränen Auftritt legten unsere Minis gegen den BV Schaffhausen hin. Leider konnten die Gegner nur mit 3 Kindern antreten, so dass bereits im Vorfeld 2 Spiele kampflos an uns gingen. Damit jeder der 4 Kinder auch spielen konnte, stellten wir kurzfristig die Doppel um. Im 1. Doppel spielten somit Fabian Karmann und Jolie Dincher. Beide lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit den Mädels aus Schaffhausen. Der 1. Satz ging an uns u. den 2. Satz gewannen die anderen. Der 3. Satz war dann ein echter Krimi. Bei 17:20 sahen unsere beiden schon wie die sicheren Verlierer aus. Beide berappelten sich, wehrten die 3 Matchbälle ab und konnten selbst ihren 1. Matchball zum 22:20 verwandeln. Die anschließenden Einzel waren dann aber eine klare Angelegenheit für uns. Hier hatten die Schaffhausener keine wirkliche Siegchance. Mit 4:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 11:1 sind die Minis damit Tabellenführer. Für uns spielten Malin Keßler, Jolie Dincher, Fabian Karmann und Kevin Steimer.  

Text: Andreas Karmann. Foto: Hessischer Badminton-Verband