· 

Manfred Paschwitz neuer Vorsitzender der Senioren Union

Neuer Kreisvorsitzender der Senioren Union Saarbrücken-Land ist Manfred Paschwitz. Manfred Mauer (links) Landesvorsitzender der Senioren Union und der Stellvertretende CDU Landesvorsitzende Michael Adam gratulieren  dem neuen Kreisvorsitzenden.
Neuer Kreisvorsitzender der Senioren Union Saarbrücken-Land ist Manfred Paschwitz. Manfred Mauer (links) Landesvorsitzender der Senioren Union und der Stellvertretende CDU Landesvorsitzende Michael Adam gratulieren dem neuen Kreisvorsitzenden.

Riegelsberg/Auersmacher. Manfred Paschwitz ist neuer Vorsitzender der Senioren Union des Kreisverbandes Saarbrücken-Land. Bei einer Kreisdelegiertenversammlung in Riegelsberg wurde er mit dem überwältigendem Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen gewählt. Der 68-Jährige aus Kleinblittersdorf war bisher stellvertretender Kreisvorsitzender der Senioren Union. Paschwitz ist Mitglied der Regionalversammlung Saarbrücken und dort ehrenamtlicher Beigeordneter und damit Stellvertreter des Regionalverbandsdirektors und des 1. Beigeordneten Manfred Maurer. In seiner Antrittsrede warb Manfred Paschwitz für die politische Mitsprache der „reiferen Jahrgänge“, die aufgrund ihrer Erfahrungen viel für einen generationsübergreifenden Zusammenhalt in der Gesellschaft beitragen könnten. Er sprach sich außerdem für eine sachlich geprägte Rentendiskussion aus, die dem Anspruch der Senioren Union „gut für Jung und Alt“ langfristig gerecht wird. 

Der bisherige Vorsitzende Manfred Maurer hat nach 6 Jahren sein Amt als Kreisvorsitzender abgegeben. Paschwitz und die Delegierten dankten Maurer für seines langjährigen Einsatzes für die Belange der älteren Generation auf vielen Ebenen der Gesellschaft. Unterstützt wird der neue Kreisvorsitzende der Senioren Union künftig von den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Renate Schiel-Kallenbrunnen (Sulzbach), Ingrid Rauber (Friedrichsthal) und Franz-Josef Petry (Völklingen). Als Organisationsleiter wurde Arthur Steger (Quierschied) in seinem Amt bestätigt. Der CDU-Kreisvorsitzende Michael Adam und der Riegelsberger CDU-Verbandsvorsitzende Dr. Volker Christmann verwiesen in ihrem Grußwort auf die Wichtigkeit, politisch interessierter uniengagierter Seniorinnen und Senioren in unserer Gesellschaft. Für den November hat der Kreisvorstand der Senioren Union schon ein vielfältiges Programm erstellt, so am 12. 11. 20118 mit Stefan Toscani unter dem Titel „Europa gute Zeiten schlechte Zeiten, danach der Sterneweg im Advent am 30.11.2018 mit Stefan Mörsdorf.

Text und Fotos: Klaus Bastian