· 

Pferde- und Traktorensegnung lockte viele Menschen nach Bliesransbach

Viele Menschen kam am Sonntag zur Pferde- und Traktorensegnung nach Bliesransbach.
Viele Menschen kam am Sonntag zur Pferde- und Traktorensegnung nach Bliesransbach.

Bliesransbach. Wenn Bliesransbach an der Oberen Saar am dritten Oktoberwochenende in jedem Jahr zu seinem Patronatsfest des Heiligen St. Lukas einlädt, gibt es ein ungewöhnliches Wetterphänomen.

Karin Hermann aus Bliesmengen-Bolchen kommt mit dem Französischen Ardenner Oskar seit mehr als zehn Jahren zur Segnung.
Karin Hermann aus Bliesmengen-Bolchen kommt mit dem Französischen Ardenner Oskar seit mehr als zehn Jahren zur Segnung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier irgendwann mal geregnet hat. Hier scheint irgendwie immer die Sonne“, sagte Karin Hermann am vergangenen Sonntag, bei der Pferde- und Traktorensegnung an der Wendalinuskapelle. 

Die Segnung ist der Höhepunkt des Festtages. Mehrere hundert Menschen kamen und machten beim Umzug von der Katholischen Pfarrkirche quer durch den Ort bis zur Wendalinuskapelle mit. Etwa 50 Traktoren und 50 Pferde waren ebenfalls dabei.

Karin Hermann aus Bliesmengen-Bolchen ist mit ihrem Gespann aus einem prunkvollen Wagen und dem französischen Ardenner Oskar seit mehr als zehn Jahren dabei. „Das ist eine wundervolle Tradition und so etwas darf nicht aussterben. Ich hoffe, dass es diese Veranstaltung noch sehr lange gibt“, sagte Karin Hermann weiter.

Auch Nils Heinen aus Niederwürzbach war mit den Schlepperfreunden Saarpfalz in Bliesransbach am Start. Er und seine Freunde besuchen so gut wie jede Pferde- und Traktorensegnung im Saarland. „Es macht uns einfach großen Spaß. Wir sind mittags mit unseren Traktoren in Niederwürzbach losgefahren. Mittlerweile kennen wir ja die Schleichwege nach Bliesransbach“, sagt Nils Heinen. 

An der Wendalinuskapelle beteten und sangen die Menschen und Pastor Matthias Scheer segnete im Anschluss die Traktoren und Pferde. Für den neuen, 37-Jährigen Pastor der Gemeinde Kleinblittersdorf war es die erste Pferde- und Traktorensegnung in Bliesransbach. 

Ich bin begeistert. Ich habe mal bei einer anderen Traktorensegnung mitgemacht. Aber die war bei weitem nicht so groß und auch ohne Pferde“, so der Pastor, der eigentlich Unterstützung von Dechant Benedikt Welter aus Saarbrücken hätte bekommen sollen. 

Doch Benedikt Welter, der im vergangenen Jahr sogar noch beim Umzug mit geritten war, musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Nach der Segnung gab es traditionell Hochprozentiges für die Männer, Bonbons für die Kinder und für alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen im Bliesransbacher Dom. Diese tolle Tradition gib es in Bliesransbach seit Ende der 1940er Jahre.

Text und Fotos: Heiko Lehmann