· 

Zimmerbrand: 90jährige Frau gerettet

Bliesransbach. Am Morgen des 16. Oktober kurz vor 9 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „Zimmerbrand mit Menschenrettung“.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte bereits ein Nachbar, der Mitglied im Löschbezirk Bliesransbach ist, die 90-jährige Bewohnerin aus der Wohnung gerettet. Er stellte dabei auch den Herd ab, auf dem Essen in Brand geraten war. Seine Kameraden konnten sich so darauf beschränken die Töpfe aus der Küche zu entfernen und die Wohnung zu belüften. Dabei wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz eingesetzt. Die Frau wurde an den Rettungsdienst übergeben und vor Ort behandelt. Im Einsatz waren der Rettungsdienst mit zwei Krankentransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit einem Kommando. Die Feuerwehr rückte mit vier Löschfahrzeugen, einem Kommandowagen und 35 Einsatzkräften aus den Löschbezirken Bliesransbach, Kleinblittersdorf und vom Standort Mitte an.

Text: Markus Dincher, Pressesprecher Gemeindewehr. Foto: Heiko Lehmann