· 

Medaillenregen bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften 2018

Gute Laune vor dem 1. Spiel – unsere U11er. Foto: Andreas Karmann
Gute Laune vor dem 1. Spiel – unsere U11er. Foto: Andreas Karmann

Kleinblittersdorf. Erfolgreich wie schon lange nicht mehr kehrten die Kids der Schwimm- und Sportfreude Kleinblittersdorf von den diesjährigen Badminton-Saarlandmeisterschaften am 22./23. September zurück. Nach 2 langen Turniertagen stand am Ende ein Meistertitel, 2 x die Vizemeisterschaft und 1 x der 3. Platz. In der Altersklasse U11 stellten wir mit Jolie Dincher, Malin Keßler, Fabian Karmann und Kevin Steimer das größte Kontingent der Teilnehmer. Alle spielten ein tolles Turnier und konnten sich für das ¼-Finale qualifizieren. Kevin scheiterte hier am späteren Sieger und auch Jolie sowie Fabian konnten ihre Spiele leider nicht gewinnen.  

Carina und Paula Hess bei der Siegerehrung im Mädchendoppel. Foto: Katja Karmann
Carina und Paula Hess bei der Siegerehrung im Mädchendoppel. Foto: Katja Karmann

Malin gewann ihr Spiel äußerst sicher und zog damit ins Halbfinale ein. Dort traf sie dann auf die Nr. 1 der Setzliste Kiara Dejon vom SSV Heiligenwald. Kiara ist in diesem Jahr in der Altersklasse überragend und konkurrenzlos. Trotz großer Gegenwehr reichte es für Malin nicht zum Sieg. Nach einer kurzen Enttäuschung konnte sie sich über den 3. Platz freuen. Für die Verlierer des ¼-Finals ging es in einer Trostrunde weiter. Hier konnten alle 3 ihre Spiele gewinnen und landeten letztendlich auf dem 5. Platz. Ein Super-Ergebnis von allen, wenn man bedenkt die Kids spielen erst seit 1 Jahr Badminton. In der nächsthöheren Altersklasse U13 ging mit Carina Karmann eine der Favoritinnen auf den Meistertitel an den Start. Auch Carina spielte ein klasse Turnier.  

Malin bei der Siegerehrung U11. Foto: Katja Karmann
Malin bei der Siegerehrung U11. Foto: Katja Karmann

Gemeinsam mit Mohammed Zant (TV Homburg) erreichte sie die Vizemeisterschaft im Mixed. Das Gleiche gelang ihr auch im Einzel. Hier revanchierte sie sich im Halbfinale für eine Niederlage aus der Vorwoche gegen eine Spielerin vom PSV Saarbrücken. Im Finale traf sie auf ihre Trainingspartnerin vom TuS Wiebelskirchen u. musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Höhepunkt war das Mädchendoppel mit Paula Hess (TV Homburg). Hier stand sie im Finale zum 3. Mal an diesem Wochenende Rosalie Engel (PSV Saarbrücken) gegenüber. Und auch im 3. Spiel behielt sie die Oberhand. Mit 21:14 u. 21:19 sicherten sich die zwei die Saarlandmeisterschaft. Insgesamt ein riesen Erfolg für unseren Nachwuch und ein Verdienst des Trainingsfleißes der Kids sowie der Leistung unseres Trainerteams um Jana Karmann, Jonas Scheller und Felix Kruchten.  

Text: Andreas Karmann. Fotos: Andreas und Katja Karmann.