· 

SVA-Nachwuchs sammelte Säcke voller Müll

Tolle Müll-Sammelaktion der Jugendabteilung des SV Auersmacher
Tolle Müll-Sammelaktion der Jugendabteilung des SV Auersmacher

Auersmacher. Losgelöst von vielen offiziellen Umweltaktionen hierzulande zog die Jugendabteilung des SV Auersmacher in diesem August einfach los und befreite ihren Ort von Müll und Unrat. Bei mehr als 25 Grad bereits am Morgen um 9 Uhr trafen sich 30 Kinder und 15 Erwachsene (Trainer, Betreuer und Eltern) zu der Müllsammelaktion, dem sogenannten Umwelttag im Verein. Natürlich durfte bei den Fußballern die richtig Taktik nicht fehlen. Es wurden 4 Gruppen nach Mannschaftszugehörigkeit eingeteilt und die Streckenpläne, Handschuhe und Müllsäcke wurden ausgegeben.

Gruppe 1: Marktplatz, Kriegerdenkmal, Spielplatz am Friedhof, Containerstellplatz am Friedhof, Eisenbahnstraße, Weiheranlage „Bemelswies“.

Gruppe 2: Kunstrasenplatz mit Containerstellplatz, Parkplatz Rasenplatz mit Umgebung, Sendemast Bergwald, Reitplatz am Bergwald, Feldweg zurück zum Sportplatz.

Gruppe 3: Feldweg Verlängerung Hochstraße, Tennisplatz, Neuer Wasserbassin, Alter Wasserbassin, Feldwege Richtung Bliesransbacher Straße und Pastor-Müller-Straße.

Gruppe 4: Feldwege St.-Barbara-Höhe, Vogesenblick, Dicke Eiche, Streuobstlehrpfad. Um 9.30 Uhr wurde mit dem Müllsammeln begonnen. Voller Eifer waren die „Müllmänner“ und „Müllfrauen“ im Einsatz.

Obwohl über die ganze Zeit hinweg die Sonne vom Himmel brannte, wurde bis 11.30 Uhr mit Begeisterung gesammelt. Nach Rückkehr aller Gruppen wurde der Müll mit einem Traktor, gelenkt von SVA Präsident Klaus Thiel, eingefahren. Nach getaner Arbeit schmeckt eine gemeinsame Mahlzeit immer besser. Während die Kinder noch unterwegs waren, heizte unser Sportkamerad Markus Daniels den Grill an und begann damit, das Essen zuzubereiten, so dass sich alle zum Abschluss unserer Umweltaktion mit Grillwürsten und kühlen Getränken stärken konnten. Großes Lob gab es für die Jugend des SV Auersmacher vom Ortsrat und vielen anderen Vereinen des Ortes.

Text: Heiko Lehmann. Foto: SV Auersmacher